ImagekampagneVerspäteter Ausbildungsbeginn:So bekomme ich noch einen Ausbildungsplatz

Die meisten Ausbildungen beginnen zwar am 1. August oder 1. September. Interessierte können sich aber auch danach noch um einen Ausbildungsplatz bemühen. Zu lange warten sollte man jedoch nicht, da Nachzügler den verpassten Lehrstoff in der Berufsschule aufholen müssen.

Wie finden Jugendliche den richtigen Beruf für sich?

• Der Berufe-Checker auf www.handwerk.de gibt spielerisch einen Einblick in die mehr als 130 Handwerksberufe. Persönliche Interessen und Präferenzen können dabei angegeben und so passende Handwerksberufe herausgefiltert werden.

Was müssen Jugendliche beachten?

• Als erstes braucht jeder angehende Azubi einen Ausbildungsbetrieb. Freie Stellen sind unter www.lehrstellen-radar.de zu finden (auch als kostenlose App verfügbar).
  •  Die Ausbildungsberater der regionalen Handwerkskammern beraten gerne vor Ort. Hier geht es zu den Ansprechpartnern in der Region.
  • Berufsschule: Start des Berufsschuljahres ist je nach Bundesland der 1. August oder der 1. September. Späteinsteiger müssen versäumten Stoff nachholen. Am besten sprechen Jugendliche mit ihrem Ausbildungsbetrieb und den Lehrkräften, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
  • Wichtig ist, sich rechtzeitig bei der Handwerkskammer nach den Prüfungsterminen zu erkundigen. So können angehende Azubis ihre Ausbildung besser planen und evtl. vermeiden, am Ende der Lehrzeit länger auf die Abschlussprüfung warten zu müssen.

Infos zu freien Ausbildungsplätzen mit späterem Einstiegstermin

Lehrstellenbörse der regionalen Handwerkskammern