Der Klimawandel hat Folgen für Natur, Wirtschaft und Menschen. Ein Forschungsprojekt hat die Auswirkungen und nötige Konsequenzen für den Bereich Holzbau jetzt näher beleuchtet.

Zweiter Standort für die Zimmerer-Beschulung in Donauwörth

Auf Antrag der Zimmererinnungen Donau-Ries und Dillingen sowie der Zimmerer- und Holzbauinnung Augsburg wurde ab dem Schuljahr 2024/2025 ein zweiter Standort für die Beschulung der Fachstufe der Zimmerer in Nordschwaben eingerichtet.

Mit dem Ziel einer stabilen Zweizügigkeit (= 2 Klassen pro Jahrgang) und leistbaren kürzeren Anfahrtswegen wurden die Landkreise und Gemeinden in Schwaben auf Basis eines Kompromissvorschlags der Regierung von Schwaben wie folgt zugeordnet:

Berufsschule Donauwörth

ist zuständig für alle Auszubildenden, deren Betriebe in folgenden Landkreisen bzw. Städten/Gemeinden liegen:

Berufsschulzentrum Immenstadt

Landkreis Aichach-Friedberg
(in allen Gemeinden nördlich von Friedberg und Adelzhausen, inklusive dieser Gemeinden)
Landkreis Aichach-Friedberg
(die Gemeinden Kissing, Ried, Mering, Merching, Schmiechen, Eurasburg, Steindorf)
Landkreis Augsburg
(in allen Gemeinden nördlich von Zusmarshausen, Horgau und Aystetten inklusive dieser Gemeinden sowie in den Städten Neusäß und Stadtbergen)
Landkreis Augsburg
(die Gemeinden Dinkelscherben, Fischach, Ustersbach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mittelneufnach, Scherstetten, Mickhausen, Schwabmünchen, Hiltenfingen, Langerringen, Untermeitingen, Klosterlechfeld, Graben, Großaitingen, Kleinaitingen, Wehringen, Bobingen, Oberottmarshausen, Königsbrunn, Gessertshausen, Diedorf, Kutzenhausen)
Stadt AugsburgLandkreis Günzburg
Landkreis Donau-RiesLandkreis Lindau
Landkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis Neu-Ulm
Landkreis Oberallgäu
Landkreis Ostallgäu
Landkreis Unterallgäu
Stadt Memmingen
Stadt Kaufbeuren
Stadt Kempten

Quelle: Amtsblatt der Regierung von Schwaben, Nr. 8 vom 13.April 2021; Verordnung über die Einrichtung eines Fachsprengels im Ausbildungsberuf Zimmerer/Zimmerin vom 18. Februar 2021

Bei Fragen zu Beschulung oder Übernachtungsbedarf wenden Sie sich bitte an die Berufsschule Donauwörth bzw. die Berufsschule Immenstadt.

Bei weiteren Anliegen können Sie auch gerne das Team der Ausbildungsberatung kontaktieren:

Claudia Möller

Tel.0821 3259-1329