Tag des Handwerks 2014 - Welt unfertig
ZDH

Imagekampagne des deutschen HandwerksWie cool ist das denn!

Die Botschaft ist klar: "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!" Und für Jugendliche heißt das: Du bist gefragt, sei dabei und nutze deine Chance. Die Welt ist voller Aufgaben und es gab noch nie so viel zu tun. Mit schnellen, rasanten und lauten Bildern fesselt dieser neue Spot des Handwerks nicht nur junge Menschen. Doch gerade die sind angesprochen, sich für Handwerksberufe zu interessieren, mitzumachen und Teil des Handwerks zu werden.

Gedreht wurde an vier Tagen in urbaner Atmosphäre zwischen Industrieanlagen und Wohnvierteln an insgesamt 15 verschiedenen Orten in Berlin, unter anderem in Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Schöneweide. 150 Personen haben unter der Leitung des international mehrfach ausgezeichneten dänischen Regisseurs Jeppe Ronde an der Produktion mitgewirkt, darunter sieben Hauptdarsteller im Alter bis 25 Jahren, sowie 80 Komparsen.

Seit 23. August läuft dieser dritte Spot der Imagekampagne des Handwerks in TV, Print, Kino und Online. Nun sollen ganz konkret Jugendliche angesprochen werden, sich für eine Ausbildung im Handwerk zu entscheiden. Verantwortlich für die neue Ausrichtung und Gestaltung ist die Berliner Kreativagentur Heimat. Heimat hat in den vergangenen Jahren mit vielfach ausgezeichneten Kampagnen für Aufsehen gesorgt.