Gerhard Jauernig

"Ihre Meinung zum Handwerk"Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister der Stadt Günzburg

Was verbinden Sie persönlich mit dem Handwerk?
Als Oberbürgermeister der Stadt Günzburg hat das deutsche Handwerk für mich sowohl beruflich als auch privat eine sehr große Bedeutung inne. Als zukunftsorientierter Standort, fördert die Stadt Günzburg den Mittelstand, wo sie nur kann. Im Handwerk ist der Konkurrenzdruck extrem hoch, weshalb neben bedingungsloser Qualität auch Kreativität und Innovation von enormer Bedeutung sind. Damit diese auch in Zukunft noch geboten werden können, muss das Handwerk auf einem entsprechenden Nährboden fußen. Und hierfür setze ich mich stets mit voller Kraft ein.



Welche Bedeutung hat das Handwerk - die "Wirtschaftsmacht von nebenan" - Ihrer Meinung nach für Deutschland und Schwaben?
Ähnlich wie auf lokaler Ebene, hat das Handwerk auch auf regionaler bzw. nationaler Ebene eine fundamentale Bedeutung. Zahlreiche handwerkliche Innovationen stammen aus Deutschland, viele davon auch aus Schwaben. Das Handwerk bildet den Grundstein nahezu aller Aktivitäten. Ganz gleich, ob sich diese im Bereich der Wirtschaft, Bildung oder aber Freizeit abspielen. Damit dies weiterhin so bleibt, muss der "Wirtschaftsmacht von nebenan" größte Beachtung zugeschrieben werden. Kreative Ideen aus jungen Köpfen sind notwendig, um das deutsche Handwerk auch über unsere geographischen Grenzen hinweg eine wahre Wirtschaftsmacht sein zu lassen.   

Was sagen Sie zur Imagekampagne des deutschen Handwerks?
Wir leben im Zeitalter der Kommunikation! Neue Medien halten Einzug in alle Bereiche unseres täglichen Lebens und manch einer verliert bei dem Gros an Informationen das eigentlich Bedeutende aus den Augen. Daher ist es gerade zum jetzigen Zeitpunkt enorm wichtig, mit einer gut angelegten Imagekampagne das Handwerk wieder stärker in den Fokus eines jeden einzelnen zu rücken. Das Handwerk bildet die Grundlage einer gesunden Wirtschaft! Um auch in Zukunft international konkurrenzfähig zu bleiben, müssen handwerkliche Berufe eine echte Alternative für Ausbildungssuchende darstellen. Die Imagekampagne rückt das deutsche Handwerk wieder mehr ins Rampenlicht. Einen Platz, an den das Handwerk auch hingehört!