Zeitung
pixabay
 

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der HWK Schwaben und das Archiv. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.

 
2019_12_Schwabengipfel

Krippe

DHZ Relaunch

Technologietag_22.11.19


Schwaben_Landessieger_Gruppenbild

21 Schwaben siegen beim Leistungswettbewerb des Handwerks

Pressemitteilung

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf bayerischer Ebene konnten sich 21 Gesellinnen und Gesellen aus Schwaben durchsetzen. Sie sind nun Landessieger und wurden vom Bayerischen Handwerkstag (BHT) geehrt.


Bild unten von links: Nikolas Mayr (Landmaschinenmechaniker), Andreas Gutmann (Feinwerkmechaniker), Christoph Menzinger (Maurer- und Betonbauer), Armin Schäfer (Elektrotechniker Energie- und Gebäudetechnik), Benedikt Müller (Schreiner)Bild oben von links: Ulrich Wagner (Hauptgeschäftsführer HWK Schwaben), Nina Zettl (Friseurin), Martin Steiner (Klempner), Ilmi Bairami (Installateur- und Heizungsbauer), Julia Eisenbarth (Maler- und Lackiererin), Markus Winter (Zimmerer), Hans-Peter Rauch (Präsident HWK Schwaben)

tag_der_ausbildung_2019_titel

PMIY_blues and beyond_

Jazz vor der Handwerkskammer

"blues and beyond" spielen Konzert im Rahmen von "Play Me, I'm yours"

Am Samstag, den 21. September, swingt und groovt es auf dem Platz des Handwerks vor der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Augsburg. 


Ausbildung_Start_w_m

Stabilität bei den Ausbildungsverträgen

Pressemitteilung

Der handwerkliche Ausbildungsmarkt zeigt sich zum Start ins neue Ausbildungsjahr relativ stabil. Die HWK Schwaben meldet ein leichtes Minus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.


Lange_Nacht_Abenteuer_06.07 slider

Das Abenteuer Walz im Handwerkermuseum

Pressemitteilung

Schreinermeisterin Johanna Röh war vier Jahre in 11 Ländern auf der Walz - ihre Erlebnisse begeisterten 150 Zuhörer auf der Langen Kunstnacht.


Schwaben Open -slider

Museum slider

Handwerk mittendrin im Weltkulturerbe

Pressemitteilung

Im Brunnenmeisterhaus war 500 Jahre lang die Zentrale der Augsburger Wasserversorgung – von der Handwerkskammer renoviert, beherbergt es heute das Schwäbische Handwerkermuseum.


vollversammlung_gesamt 2019




(v.l.): Bernhard Pohl, Dr. Leopold Herz, Prof. Dr. Michael Piazolo, Florian Streibl, Alexander Hold, Hans-Peter Rauch, Ulrich Wagner, Johann Häusler, Eva Gottstein und Dr. Fabian Mehring

aufmacherbild_werberat

Leitfaden für gelungene Werbung

Damit keine Beschwerden kommen, sollte man einige Dinge beachten, wenn man neues Werbematerial für seinen Betrieb erstellt. Hier die sieben No-Gos.


DHZ Regionalseite

Die schönste Kammerseite 2018

Heute freuen wir uns in eigener Sache: die HWK Schwaben-Redaktion der Deutschen Handwerkszeitung wurde für ihre Regionalseite ausgezeichnet!


konjunktur_pfeile_himmel

Optimismus statt Krisenstimmung im Handwerk

Pressemitteilung

Das schwäbische Handwerk zeigt sich robust und unbeeindruckt von der Krisenstimmung, die die Industrie erfasst hat. Wie bewerten de Firmen ihre aktuelle wirtschaftliche Lage?


collage Nachhaltigkeitskodex -Slider

2019_03_28 Frühlingsempfang Titelbild

fitforJOB 2019 Bewerbungsportal

fitforJOB! 2019 - Wissen wohin es geht

Augsburger Berufsinformationsmesse zieht 9.500 Besucher an

Am 16. März fand auf dem Augsburger Messegelände die 19. Augsburger Berufsinfo-Messe fitforJOB! statt.


IHM Jobcast Titelbild 2019

Mittelschüler machen Medien

Pressemitteilung

Schülerinnen und Schüler der St.-Georg-Mittelschule aus Augsburg hatten auf der IHM in München als Filmemacher ihren großen Auftritt.


IHM_2019 Bundesinnovationspreis

Innovationspreis des Bundes geht nach Schwaben

Pressemitteilung

Auf der IHM konnte die Firma Hörmann Solartechnik einen Riesenerfolg verzeichnen. Das Unternehmen sicherte sich den Bundesinnovationspreis für sein Konzept zur Langzeitspeicherung von Sonnenstrom.


jugend_schweisst_btz

Perfekte Schweißnähte

Pressemitteilung

21 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 23 Jahren nahmen an der Bezirksausscheidung des Wettbewerbs „Jugend schweißt“ teil, die in den neuen Schweißwerkstätten der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) durchgeführt wurden.


berufsinfoveranstaltung_fca_aev

Aus erster Hand für den Plan B

Pressemitteilung

Welch‘ vielfältige Möglichkeiten das Handwerk bietet, das konnten 86 Nachwuchstalente des FC Augsburg und 38 Jugendliche des Augsburger Eishockey Vereins bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) erfahren und gleich persönlich erleben.


IHM 2019

Immobilientage 2019

Starkes Handwerk für die Energiewende!

Pressemitteilung

Das HWK - Klimaschutznetzwerk auf den Immobilientagen Augsburg. Fachvorträge, viele Infos und Beratung – tolle Resonanz auf dem Stand der HWK Schwaben.


Klimawandel

Klimawandel - Strategien fürs Handwerk

Pressemitteilung

2018 hat mit seinen hohen Temperaturen und geringen Niederschlägen die Folgen des Klimawandels in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Projekt-Abschlussveranstaltung fand bei der Handwerkskammer für Schwaben statt.


Bundessieger 2019

Titelbild Mitarbeiterführung

Nachfolge im Betrieb frühzeitig planen

4900 der schwäbischen Firmen haben einen Inhaber, der älter ist als 60 Jahre. Zeit sich über die Nachfolge Gedanken zu machen und sie auch zu regeln. Die HWK Schwaben ist hierbei der neutrale und kompetente Berater!


Daumen hoch_Arbeitshandschuhe

Flüchtlinge