pixabay

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der HWK Schwaben und das Archiv. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.

Handwerk macht Fremde zu Kollegen

Pressemitteilung

Tipps und Ideen, aber auch ganz konkrete Hilfestellungen für die tägliche Arbeit, standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die auch vom „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ mit Impulsreferaten flankiert wurde.

Entdeckerbus tourt durch Landkreis Dillingen

Pressemitteilung

Zwei Tage lang tourte der Entdeckerbus mit knapp 60 Jugendlichen durch den Landkreis Dillingen und verschaffte interessante Einblicke in ausgewählte Berufe des Handwerks.

Tolle Stimmung mit blues and beyond

Strassenkonzert ist Anziehungspunkt

Vom 7. bis 27. Mai 2017 machte die Aktion „Play me, I’m Yours” Station in Augsburg. Frei zugängliche Klaviere luden auf öffentlichen Plätzen zum Musizieren ein.

Ehrung von langjährigen Dozenten und Prüfern: (vorne - v.l.n.r.) Paul Brugger (Vizepräsident HWK Schwaben), Sigrid Maischberger, Petra Reinold, Sabine Liehr, Rainer Hüls, Rainer Fritz, Markus Fech und (hinten - v.l.n.r.) Werner Artner, Rudolf Guranti, Wilhelm Pollety, Bodo Finsinger, Hubert Schober, Wilhelm Huber, Rolf Jüngst, Andreas Hillebrand, Siegfried Kalkbrenner (stv. Hauptgeschäftsführer HWK Schwaben)

Präsident Hans-Peter Rauch freut sich mit seinen frischgebackenen Fleischermeisterkollegen über die bestandene Meisterprüfung. Von links: Hans-Peter Rauch, Max Daufratshofer, Lukas Buchenberg, Matthias Joachim, Josef Georg Klein, Daniel Krumpl, Sebastian Schätzle und Jonas Wucherer

v.l.n.r: Michel Gougeon, Präsident der Handwerks-kammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire, Guy Deschoolmeester, Präsident der Handwerkskammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire und Joel Fourny, Präsident der Handwerkskammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire

Interview mit den Präsidenten der französischen Delegation

Pressemitteilung

Interview mit Joel Fourny, Präsident der Handwerkskammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire, Michel Gougeon, Präsident der Handwerks-kammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire, Délégation Mayenne und Guy Deschoolmeester, Präsident der Handwerkskammer der Région (CMAR) des Pays de la Loire, Délégation de la Sarthe

Hans-Peter Rauch (Präsident der HWK Schwaben) und Ulrich Wagner (Hauptgeschäftsführer) präsentieren den Gästen leckere Desserts, die Gina Völk und Stephanie Hilse, zwei junge Auszubildende im 2. Lehrjahr aus dem Konditorenhandwerk, gezaubert haben.

fitforJOB - Der Weg zum Traumberuf

Pressemitteilung

Rund 11.000 Schüler, Eltern und Interessierte strömten auf Schwabens größte Ausbildungsmesse „fitforJOB“ der HWK für Schwaben und IHK Schwaben.

Bayerischer Tag der Ausbildung

Pressemitteilung

Am Bayerischen Tag der Ausbildung haben Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), und Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger die Bäckerei Balletshofer in Augsburg besucht und die Bedeutung der dualen Berufsausbildung hervorgehoben.

Beschäftigung von Geflüchteten im Handwerk

Infoveranstaltung in Lindau

„Aus welchen Ländern kann ich Geflüchtete einstellen?“ – solche und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Arbeitsagentur Kempten und Memmingen, der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und der Kreishandwerkerschaft Lindau.