Handwerkskammer zu Gast in der Hilpoltsteiner Comenius-SchuleGesundes Frühstück für Spitzensportler

"Da haben Sie vielen Schülern eine große Freude gemacht", strahlte Konrektor Rainer Kühlewind als die Mitarbeiter der Handwerkskammer für Mittelfranken in Hilpoltstein zum "Gesunden Frühstück“ einluden. Der Anlass war die herausragende Leistung der Comenius-Schule beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband). Die Förderschule aus Hilpoltstein war Landessieger geworden und hatte in der Kategorie A (50 bis 100 Schüler) die meisten Medaillen abgeräumt.

Das nahm die Kammer zum Anlass, um die sportliche Spitzenleistung mit gesunder handwerklicher Spitzenleistung zu würdigen. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Berufsbildungs- und Prüfungswesen Matthias Braun lobte in seiner kurzen Ansprache nicht nur das Engagement der Einzelnen, das zu diesem tollen Gesamtergebnis geführt hatte, sondern warb auch für eine Ausbildung im Handwerk, das immer auf der Suche nach pfiffigen Lehrlingen sei. Rektorin Renate Merk-Neunhoeffer hielt den Ball da eher flach: "Unsere Schüler sind große Praktiker und können als Helfer in Handwerksbetrieben eine feste Stelle einnehmen. Eine Ausbildung ist vielen aber nicht möglich", fügte sie bedauernd hinzu. "Es scheitert meistens an der Berufsschule", erklärte Konrektor Rainer Kühlewind.

Ein tolles Beispiel, was mit Toleranz und Geduld geht, bot Bäcker Holger Schmidtkunz, der das gesunde Frühstück für die rund 80 Schüler mit viel Liebe vorbereitet hatte. Denn sein Helfer in der Backstube, Andreas Schwendner, ist ein Absolvent der Comenius-Schule und ein wichtiges Mitglied im Back-Team in Eysölden. Er hatte schon immer genau gewusst, dass Bäcker der "beste Job der Welt" sei.

Alisa, Sarah und Daniel sind da noch nicht so sicher. Sie sind im Abschlussjahrgang und haben sich für das Sportabzeichen voll ins Zeug gelegt. Richtig punkten konnte Daniel beim Joggen, denn das macht er auch in seiner Freizeit gerne, während Sarah lieber den Tischtennisschläger schwingt. Nichtsdestotrotz hatte sie sich ein Herz genommen und auch gleich noch das "Seepferdchen" absolviert. Ob das schwer war? "Ach was, kinderleicht", winkt sie stolz lachend ab.