PressemitteilungKonrad Rebholz - Vizepräsident HWK Schwaben

(treu) Konrad Rebholz aus Augsburg ist der neue Vizepräsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) für die Arbeitgeberseite. Der 48-jährige Diplom-Ingenieur, der als Geschäftsführer in Augsburg zwei Unternehmen der Elektrobranche leitet, wurde von der Vollversammlung gewählt. Darüber hinaus ist Konrad Rebholz vielfach als Energieberater tätig.

"Dass das Handwerk den Stellenwert erhält, der ihm zusteht," dafür möchte Rebholz eintreten und sich noch stärker bei der Handwerkskammer für Schwaben engagieren. Aufgrund seines Berufes hat er eine hohe Affinität zu Technik und sieht ein Aufgabenfeld auch in der Stärkung von Innovationen und technischen Entwicklungen innerhalb der Handwerksunternehmen und in der handwerklichen Ausbildung. "Es ist viel zu wenig bekannt, welch’ Vielzahl von neuen Ideen aus dem Handwerk kommt und welche Chancen technisch Interessierte im Handwerk und als handwerkliche Unternehmer haben," stellt Rebholz fest und möchte gerade junge Menschen für den Wirtschaftszweig Handwerk begeistern.

Rebholz ist seit 10 Jahren im handwerklichen Ehrenamt aktiv. Bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik Augsburg hatte er verschiedene Aufgaben inne und ist seit 2006 stellvertretender Obermeister. 2009 war er Initiator und Mitbegründer des gemeinsamen Schulungszentrums Wärmepumpe der Innungen für Elektro- und Informationstechnik Augsburg und der Sanitärinnung Augsburg, das mit sehr großem Erfolg in diesem neuen, regenerativen Energiesegment schult.

Der Vollversammlung der HWK Schwaben gehört Rebholz seit 2004 an und bekleidete in der vergangenen Amtszeit von 2009 bis 2014 ein Vorstandsamt. In zahlreichen Berufsverbänden der Elektrotechnik ist Rebholz regional und bundesweit engagiert und ist ein gefragter Referent in seinem Fachgebiet.

Rebholz stammt aus einem bekannten Augsburger Handwerksbetrieb und führt das elterliche Unternehmen, die Firma Elektro Rebholz GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Unabhängig davon ist er Geschäftsführer und Inhaber des Ingenieurbüros Rebholz in Augsburg, das sich mit der Projektierung elektrotechnischer Gebäudeausrüstung befasst. Rebholz legt Wert auf die Feststellung, dass seine Unternehmen völlig autark arbeiten und die Firmen nicht gleichzeitig in einem Projekt tätig werden.
In beiden Betrieben werden 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und im Handwerksunternehmen bildet Rebholz kontinuierlich aus.