titel_wahlpruefsteine_zdh
zdh

Prüfsteine zur Bundestagswahl 2017

Erwartungen des Handwerks

Das Handwerk als Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe steht für Beständigkeit im Wandel. Familiengeführte Betriebe nehmen Verantwortung für und in ihrer Region wahr und versorgen die Regionen – Stadt und Land – mit Produkten und Dienstleistungen. Sie schaffen Arbeitsplätze und qualifizieren junge Menschen in der Breite und auf hohem Niveau. Sie stabilisieren, sind auf Langfristigkeit bedacht, wirtschaften nachhaltig und mit Verantwortungsbewusstsein.

Eine Million Handwerksbetriebe mit rund 5,4 Millionen Beschäftigten erwarten deshalb eine Politik, die das Handwerk stärkt. Eine Politik, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland festigt, und einen modernen Staat, der soziale Sicherheit chancengerecht und zukunftsfest gestaltet. Eine Politik, die den Herausforderungen einer global, europäisch, national und regional vernetzten Welt gerecht wird. Eine Politik, die für Verlässlichkeit im Wandel sorgt und die den Betrieben Möglichkeiten eröffnet, ihre Chancen im Wandel zu suchen und zu nutzen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat unter der Überschrift „Zusammenhalten – Zukunft gestalten“ die Erwartungen des Handwerks an die Politik zur Bundestagswahl 2017 formuliert.

Wahlprüfsteine ZDH 2017

Politische Interessensvertretung