tdh2023_btz_feinwerk (10)

1700 Jugendliche erleben in den BTZs das Handwerk hautnah

3 Standorte, 8 Tage, rund 1700 Schüler*innen

In den Bildungszentren (BTZ) in Augsburg, Kempten und Memmingen bekamen Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen ersten Kontakt zum Handwerk.

Sie lösten Schrauben an einem Traktorenmotor, schlangen Brezen und bearbeiteten eine Metallplatte mit verschiedenen Werzeugen und Techniken. Diese und weitere handwerkliche Tätigkeiten lernten Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien in den BTZ der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) kennen. Möglich wurde dieser bereitangelegte Praxiskontakt durch den Tag des Handwerks für die Schulen, den die bayerische Staatsregierung verpflichtend für die Vorabgangsklassen eingeführt hat.
Ziel ist es, den Jugendlichen der Vorabgangsklassen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Dabei sollen insbesondere die Vorzüge der dualen Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten dargestellt werden. In die Aktion waren auch Handwerksunternehmen eingebunden, die in Kooperation mit den Schulen in ihrer Region entsprechende Angebote erstellt hatten.

13 Ausbildungsberufe zum Ausprobieren in den Bildungszentren

Dreizehn unterschiedliche Ausbildungsberufe wurden dabei innerhalb von zwei Wochen den jungen Menschen nahegebracht. So gewannen sie Einblicke in die Berufe Elektroniker*in, Land- und Baumaschinenmechatroniker*in, Feinwerkmechaniker*in, Zimmerer*in, Anlagenmechaniker*in SHK, Maurer*in, Bäcker*in, Fachverkäufer*in Bäckerei, Metallbauer*in, Maler*in/Lackierer*in, Schreiner*in, Friseur*in sowie Kauffrau*mann für Büromanagement. Die praktischen Arbeiten haben dabei besonders große Freude bereitet.

Die Schüler*innen hatten viel Spaß in den Werkstätten und gaben im Anschluss an die Veranstaltung ein positives Feedback. Mit der Aktion zum "Tag des Handwerks" an den drei HWK-Standorten konnte auf jeden Fall gezeigt werden, dass das Handwerk attraktive und moderne Ausbildungsberufe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten hat und eine duale Ausbildung im Handwerk ein wunderbarer Start in das Berufsleben ist.

Viola Frick

viola.frick--at--hwk-schwaben.de