Start ins AusbildungsjahrAufwärtstrend hält an
Plus von zwei Prozent bei Ausbildungsverhältnissen im schwäbischen Handwerk, weiterhin noch viele offene Stellen in Lehrstellenbörse der HWK Schwaben
Zum Start ins neue Ausbildungsjahr am 1. September haben sich im Vergleich zum letzten Jahr erneut mehr junge Menschen in Schwaben dazu entschieden, ihre berufliche Karriere im Handwerk zu starten. Aktuell sind 3.515 neue Verträge abgeschlossen worden. Zum Vergleichszeitpunkt im letzten Jahr waren es 3.447 Verträge. Das bedeutet eine leichte Erhöhung um zwei Prozent. Getragen wird dieses Plus vor allem durch einen Zuwachs von etwa fünfeinhalb Prozent im Allgäu, während es im Wirtschaftsraum Augsburg ein leichtes Minus von etwas über zwei Prozent gab. Im Raum Nordschwaben wiederum gab es ein Plus von über zwei Prozent.
Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben: „Im Vergleich zu vielen anderen Wirtschaftsbereichen können wir uns im Handwerk wiederholt über einen Zuwachs an neuen Auszubildenden freuen. Die jungen Menschen sind jetzt wichtige Mitgestalter bedeutender Zukunftsprojekte wie der Energie- und Mobilitätswende, der Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum oder der nachhaltigen und regionalen Versorgung mit Lebensmitteln. Im Handwerk geht es um sinnvolle und gesellschaftsrelevante Tätigkeiten, die von Künstlicher Intelligenz nur unterstützt, aber niemals ersetzt werden können.“
Weiterhin viele offene Stellen
Der Bedarf an Nachwuchs im Handwerk ist weiterhin hoch, und das quer durch alle Bereiche. Das lässt sich auch an den aktuell noch offenen Stellenangeboten erkennen. In der Lehrstellenbörse der HWK Schwaben (www.lehrstellenboerse-schwaben.de) sind aktuell immer noch 619 offene Ausbildungsstellen für den Start in diesem Jahr gelistet. Vergangenes Jahr waren es nur knapp 1.000.
Die meisten Angebote gibt es in der Elektrotechnik, im Bau-, Ausbau- und im Holzbereich, im Kfz-Handwerk sowie im Metallbereich und im Lebensmittelfachverkauf. Wichtig hierbei: In der HWK-Lehrstellenbörse sind nicht alle Ausbildungsplatzangebote aufgeführt, was bedeutet, dass noch mehr Nachwuchs gesucht wird. Eine Recherche im Internet, ein Anruf oder eine Initiativbewerbung bei der Wunschfirma lohnen sich zusätzlich.
Start in Ausbildung bis Ende des Jahres problemlos möglich
Unentschlossene können sich auch jetzt noch für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Ein Start im Oktober oder gegen Ende des Jahres ist problemlos möglich. Ulrich Wagner: „Unsere Ausbildungsbetriebe freuen sich über motivierte Bewerberinnen und Bewerber. Und die Karrierechancen im Handwerk sind großartig. Innerhalb weniger Jahre besteht die Möglichkeit, sich zur Meisterin und zum Meister weiterzubilden oder sogar selbst einen Betrieb zu eröffnen oder zu übernehmen und damit seine eigene Chefin, sein eigener Chef zu sein.“
HWK Schwaben bringt Betriebe und Azubis zusammen
Die Handwerkskammer für Schwaben unterstützt Jugendliche und Handwerksbetriebe intensiv beim Thema Ausbildung. Wichtige Informationen rund um den Karrierestart im Handwerk finden interessierte junge Menschen im Internet: www.hwk-schwaben.de/ausbildung – hier gibt es auch Infos zur Passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen durch die Expertinnen der HWK Schwaben. Diese Leistung ist kostenlos und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Zusätzlich gibt es in Kooperation mit den Arbeitsagenturen noch Nachvermittlungsaktionen in Augsburg und im Allgäu, bei denen jungen Menschen noch offene Stellen angeboten werden. Hier sind die Termine:
- Augsburg: 16. September bei der HWK Schwaben in Augsburg
- Kaufbeuren: 17. September bei der Agentur für Arbeit Kaufbeuren
- Kempten: 22. September bei der Agentur für Arbeit Kempten
- Memmingen: 24. September bei der Agentur für Arbeit Memmingen
Anbei finden Sie Zahlen zu den jeweiligen Agenturbezirken, Städten und Landkreisen sowie eine Top Ten der Berufe mit den meisten neuen Auszubildenden.