
InformationBayerischer Tag des Handwerks 2018
Am 5. Juli 2018 laden der Bayerische Handwerkstag und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie gemeinsam zum bayerischen Tag des Handwerks im Historischen Rathaussaal in Nürnberg ein. Das Thema der Veranstaltung lautet „WIR FEIERN BAYERN – Das Bayerische Handwerk feiert mit“. Prof. Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), hält einen Impulsvortrag zu „Entwicklung und Wandel des Handwerks in Bayern in den vergangenen 100 Jahren“. Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, Franz Josef Pschierer, sowie BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl betten das Thema in einen gesamtgesellschaftlichen und politischen Rahmen.
Das Programm
- 14:00 Uhr: Eröffnung der Vortragsveranstaltung „WIR FEIERN BAYERN – Das Bayerische Handwerk feiert mit“
- Begrüßung durch Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages
- Ansprache durch Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie
- Impulsvortrag „Entwicklung und Wandel des Handwerks in Bayern in den vergangenen 100 Jahren“ von Prof. Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg
- Podiumsdiskussion mit bayerischen Jubiläumsbetrieben
- Schlusswort von Thomas Pirner, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken
- Moderation: Markus Othmer
- 16:00 Uhr: Empfang der Bayerischen Staatsregierung
- In der Ehrenhalle des Alten Rathauses Nürnberg
- 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Fotoausstellung in der Ehrenhalle
#leidenschaftdiespurenhinterlaesst – unter diesem Motto porträtiert eine Fotoausstellung 11 bayerische Handwerksbetriebe aus 10 Jahrzehnten. Die Wanderausstellung entstand anlässlich von „WIR FEIERN BAYERN“ und wird erstmals am Tag des Handwerks 2018 in Nürnberg gezeigt. Danach ist sie in allen bayerischen Handwerkskammerbezirken zu sehen.
Zur Anmeldung
Sie sind als Handwerksunternehmer tätig oder arbeiten in einem Handwerksbetrieb? Dann möchten wir Sie herzlich zum diesjährigen Tag des Handwerks in Nürnberg einladen. Bitte melden Sie sich online an. Wir prüfen anschließend Ihre Anmeldung und senden Ihnen eine Bestätigung per E-Mail oder Post zu. Bitte bringen Sie Ihre Anmeldebestätigung unbedingt für die Einlasskontrolle zur Veranstaltung mit.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tagdeshandwerks.bayern