PressemitteilungBayerns Handwerk kürt die Supermacher 2012

Die drei Supermacher, die das bayerische Handwerk im Rahmen seiner Macher gesucht!-Kampagne gesucht hat, stehen fest. Es sind: Armin Stamm (14 Jahre) aus Freising in Oberbayern, Verena Luderschmid (15 Jahre) aus München und Christian Pauls (16 Jahre) aus Aschfeld in Unterfranken.

Dominika Roder (15 Jahre) aus Grünenbach in Schwaben belegte einen hervorragenden sechsten Platz. Sie überzeugte die Jury und das Publikum vor allem mit ihrem komplett selbst erstellten Präsentationsstück, einer motorisierten Modell-Rikscha aus Holz mit Fernbedienung. Ihr handwerkliches Talent will Dominika auch in ihrem späteren Beruf verwirklichen: Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Die drei Sieger erkämpften sich Traum-Gewinne: Armin Stamm darf für 2 Tage in die Welt der Löwen von 1860 München eintauchen, erfahren, wie viel Handwerk hinter dem Fußball steckt, beim Training der Profis dabei sein und ein Spiel vom Spielfeldrand aus miterleben. Verena Luderschmid fährt nach Hamburg, erlebt dort bei Klassik Radio, wie Radiosendungen entstehen und besucht ein Musical. Christian Pauls darf zu einem Skiflugwochenende nach Oberstdorf und dort hinter die sportlichen und handwerklichen Kulissen blicken.

Als Sechste darf Dominika Roder im nächsten Jahr am Jugendseminar „Voll im Leben“ von Jörg Löhr, Augsburger Erfolgstrainer und früherer Handballprofi, teilnehmen. Ihren Preis erhielt Dominika von Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben überreicht. Für die Supermacher-Aktion des bayerischen Handwerks hatten sich über 1300 Jugendliche beworben. 13 Jungen und Mädchen aus ganz Bayern durften am 20. Oktober 2012 in den Fernsehstudios des Bayerischen Fernsehens in Unterföhring zum großen Finale antreten. Dabei hatten sie die Jury von ihren Macherqualitäten, ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick zu überzeugen. So mussten sie Nägel in einen Balken schlagen, Accessoires für Handwerksberufe erkennen und Friseurköpfen ein individuelles Styling verpassen. Die Jury bildeten Moderator und Comedian Simon Gosejohann, die Konditormeisterin und Partnerin von Alfons Schuhbeck in der Sendung Herzhaft & Süß, Angelika Schwalber, und Duanne Moeser, Sport-Manager des Eishockey-Bundesligisten Augsburger Panther.

Das Finale wird am 24. November 2012 um 16.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu bewundern sein.

Den Beitrag, den das Bayerische Fernsehen am 22.10.2012 in der Abendschau über die Supermacher ausgestrahlt hat finden Sie hier.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester