Aufmacherfoto_FEG_Egner

Beratung für Handwerksbetriebe und Zugewanderte aus der Europäischen Union und DrittstaatenChance Migration im Handwerk

Für Betriebe und Handwerksorganisationen

• Suchen Sie geeignetes Personal?
    Unser Bewerberpool bietet eine Vielzahl an kompetenten Mitarbeitern!

• Haben Sie Bewerber aus dem Ausland und Fragen zum angegebenen Berufsabschluss?
    Wir helfen Ihnen die Qualifikation richtig einzuschätzen. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten des BQFG (Berufsqualifizierungsfeststellungsgesetz) und begleiten Sie bei der beruflichen Kompetenzfeststellung. Außerdem bieten wir Ihnen (Anpassungs-)Qualifizierung von Ihren zugewanderten Beschäftigten.

• Haben Sie Fragen zu Aufenthalts- und Beschäftigungserlaubnis?
    Wir helfen Ihnen bei der Beantragung!

• Wollen Sie das finanzielle Risiko minimieren?
    Wir geben Ihnen Tipps zu Eingliederungshilfen und Fördermitteln.

Für Sie als Zugewanderte aus EU- und Drittstaaten

• Wollen Sie als Fachkraft arbeiten?
    Berufsanerkennung, Nachqualifizierung oder doch eine neue handwerkliche Ausbildung? Unsere Laufberatung zeigt Ihnen Möglichkeiten und Wege auf.

• Haben Sie einen Bescheid mit einer teilweisen Anerkennung Ihrer ausländischen Berufsqualifikation?
    Wir beraten und begleiten Sie bei Ihrer Anpassungsqualifizierung.

• Oder wollen Sie Ihr handwerkliches Wissen auffrischen?
    Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Praktikums- und Arbeitsstellen im Handwerk.

• Sind Sie Geselle/Gesellin und wollen sich weiterbilden oder selbständig machen?
    Wir zeigen Ihnen die möglichen Weiter- und Aufstiegsfortbildungen im Handwerk und vermitteln in kammerübergreifende bayerische Qualifikationsangebote.

Willkommenskultur und Diversity-Management

• Kennen Sie das Potential Ihrer zugewanderten Beschäftigten wirklich?
    Kennen Sie deren ausländische Qualifikationen oder schlummern womöglich Juwelen in Ihrer Belegschaft? Wir helfen Ihnen diesen Schatz zu heben!

• Erleichtern Sie neuen Beschäftigten aus dem Ausland den Einstieg in Ihr Unternehmen! Haben Sie an Unterstützung bei der Wohnungssuche, Sprache, Behördengängen, Mentoring etc. gedacht?

• Wie ticken Menschen aus anderen Kulturen? Was müssen Sie für ein kollegiales Arbeitsklima tun? Wir bieten Ihnen hierfür Seminare zur interkulturellen Sensibilisierung.

• Werben Sie auf Ihrer Website mit guten Beispielen! Gewinnen Sie dadurch neue Bewerberinnen und Bewerber sowie neue Kunden!

• Mit Menschen aus anderen Kulturkreisen eröffnen sich Ihnen neue Kundenkreise.

Weitere Informationen, Jobbörsen und Bewerberpools ...

... haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

"Die Zusammenarbeit mit der HWK war für uns eine Riesenhilfe ..."

Lesen Sie hier über die erfolgreiche Einwanderung und Ausbildung von Agim Buleshkaj aus dem Kosovo.

MigraNet - das IQ Netzwerk Bayerns - ist Teil des bundesweiten Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" (IQ) und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Logo - Migranet
Migranet

Netzwerk MigraNet - arbeitet eng mit den relevanten Akteuren in Bayern zusammen, damit berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gelingt.

Logo - IQBayern_M
IQ Bayern

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.

in Kooperation mit:

Unsere Fördergeber: