ImagekampagneDas ganze Land in Meisterhand: 15. September ist Tag des Handwerks

„Wir sind Handwerker. Wir können das.“ Getreu diesem Motto können sich am 15. September Menschen deutschlandweit von den Leistungen und der Modernität des Handwerks überzeugen. Zahlreiche Aktionen auf nationaler und regionaler Ebene zeigen eindrucksvoll, dass unser Leben heute und auch in Zukunft ohne das Handwerk nicht vorstellbar ist.

Berlin, 31. August 2012 – Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ begehen Handwerksorganisationen und -betriebe von München bis Flensburg am 15. September 2012 mit unzähligen Aktionen den zweiten Tag des Handwerks. Dazu erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Das Handwerk ist die ‚Wirtschaftsmacht von nebenan’. Über fünf Millionen Handwerker in rund einer Million Betrieben engagieren sich an 365 Tagen im Jahr mit Know-how und Leidenschaft für unser modernes Leben. Zuhause oder am Arbeitsplatz, beim Arztbesuch oder im Urlaub – wir alle verlassen uns täglich auf das Handwerk. Und das wird auch in Zukunft so sein: Strom aus Wind- und Sonnenergie, umweltfreundliche E-Mobile oder intelligente Häuser wären ohne das Handwerk nicht denkbar. Grund genug, das Handwerk an einem Tag zu würdigen. Am 15. September begehen wir daher zum zweiten Mal den Tag des Handwerks. Wir Handwerker sind stolz auf das was wir leisten, und das wollen wir mit diesem Tag selbstbewusst unterstreichen. Ich lade alle herzlich dazu ein, sich bei den zahlreichen deutschlandweiten Aktionen persönlich davon zu überzeugen, wie vielfältig, modern und leistungsstark das deutsche Handwerk ist.“

Die Wirtschaftsmacht in der Hauptstadt

Bereits am 12. September wird in Berlin der offizielle Startschuss zum Tag des Handwerks fallen. Bei einer zentralen Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler wird Handwerkspräsident Otto Kentzler den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des Handwerks verdeutlichen. Vom 12. bis zum 16. September wird außerdem eine rund 400 Quadratmeter große Ausstellung die Vielfalt der mehr als 130 handwerklichen Berufe darstellen. Auf 100 überlebensgroßen Handwerksdaumen, die direkt vor dem Berliner Hauptbahnhof aufgestellt werden, finden Passanten Informationen zu allen Handwerksberufen. Insbesondere jungen Talenten will die Ausstellung vor Augen führen, dass das Handwerk vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven bietet. Bundesweit wird die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ außerdem durch Plakatmotive, Anzeigen in Zeitungen und Internet sowie unterhaltsame Spots im Fernsehen präsent sein.

Regionale Aktionen: Handwerker können das

Der Tag des Handwerks wird aber vor allem über Veranstaltungen in den Regionen die Leistung und Innovationskraft des Handwerks sichtbar machen, denn das Handwerk ist wie kein anderer Wirtschaftsbereich regional verankert. In Fußgängerzonen, auf Marktplätzen und in Betrieben präsentieren Handwerksorganisationen und Handwerksunternehmen die ganze Bandbreite handwerklicher Schaffenskraft: Online-Wettbewerbe, Rockkonzerte und interaktive Stadt-Rallyes halten Jugendliche in Atem halten, und Stadtfeste, Mitmachwerkstätten und Betriebsbesichtigungen machen die ganze Größe und Vielfalt des Handwerks erlebbar.

Was zum Tag des Handwerks alles geboten wird, darüber informiert eine Aktionsseite auf www.handwerk.de. Neben weiterführende Informationen zum Tag des Handwerks kann jeder Besucher über eine interaktive Deutschlandkarte die geplanten Aktionen der Handwerksorganisationen einsehen.

Funkspots auf BR 1 und BR 3 der bayerischen Handwerkskammern:

Ankündigung des 15. September 2012
   15. September 2012