Dt-Frz-Austausch_2016

Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch

Der Lehrlingsaustausch der HWK Schwaben mit den Partnerkammern in Laval und Le Mans besitzt eine lange Tradition: 1968 fand die erste Lehrlingsbegegnung statt, welche im jährlichen Wechsel mit den französischen Partnerkammern Chambre de Métiers et de l'Artisanat Région Pays de la Loire - Délégation Sarthe und Délégation Mayenne durchgeführt wird. Insgesamt gab es bereits mehr als 50 Begegnungen mit über 600 Auszubildenden.

Auf Basis des Deutsch-Französischen Vertrages, des sogenannten Elysee-Vertrages vom 22.Januar 1963, entstanden zahlreiche Partnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich. Auf Handwerksebene war die HWK Schwaben eine der Vorreiterinnen, die bereits 1966 den Partnerschaftsvertrag mit den Handwerkskammern der Mayenne und Sarthe in Augsburg besiegelte und 1967 in Frankreich bestätigte. Ziel war es, dass das Handwerk in beiden Ländern dazu beitragen wollte „ein geeintes Europa zu bauen“. Im Fokus der Partnerschaften stehen regelmäßige Wirtschaftstreffen sowie ein jährlich stattfindender Lehrlingsaustausch in Frankreich bzw. Schwaben.

Infos für Azubis

Gerade im Bereich der beruflichen Bildung wird der Blick über die Grenzen hinaus immer wichtiger: Die Azubis erhalten während eines Praktikums in französischen bzw. schwäbischen Unternehmen Einblicke in die Betriebsformen des Partnerlandes und arbeiten z.B. mit Werkzeugen und Werkstoffen, welche sich von denen ihres Heimatlandes unterscheiden.

Als Azubi bekommst du die Möglichkeit, deinen fachlichen und persönlichen Horizont zu erweitern, die Gebräuche des Gastlandes kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Frühlingsempfang 2017 12

Wer kann teilnehmen?

Du bist

aufgeschlossen

neugierig

motiviert

zuverlässig

und hast Interesse an anderen Kulturen?

Du bist Azubi aus der Berufsgruppe

Bäcker*in

Konditor*in

Fleischer*in

Friseur*in

Bauberufe (nur auf Anfrage)

Weitere Voraussetzungen

Einverständnis des Betriebes

Einverständnis der Berufsschule

Mindestalter 18 Jahre

Französischkenntnisse von Vorteil (kein Muss)

Azubi in einem schwäbischen Handwerksbetrieb

Dann bewirb dich für unseren nächsten Lehrlingsaustausch!

Wie wird der Austausch finanziert?

• Teilnehmende können (mit Unterstützung der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer) ein Stipendium über das Bildungs-Programm Erasmus+ beantragen. Die Förderung beträgt ca. 1.150,00 EUR (Stand Fördersätze 2021/22), womit der Großteil der Kosten gedeckt wird. Ausgaben, die über die Summe des Stipendiums hinausgehen, erfolgen über Eigenmittel der Teilnehmenden. Ein Eigenanteil von ca. 300,00 EUR pro Person ist einzukalkulieren.
  • Bezuschusst und gefördert wird das Programm außerdem durch das Deutsch-Französische Jugendwerk

Wann findet der nächste Lehrlingsaustausch in Augsburg/Schwaben statt?

Vom 14. bis 28. Oktober 2023.

Wann findet der nächste Lehrlingsaustausch in Frankreich statt?

Voraussichtlich im Sommer/Herbst 2024.

Blog Lehrlingsaustausch 2017

Infos zum Herunterladen