Die HWK Schwaben als Arbeitgeber

Wir stellen uns vor

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Handwerkskammer für Schwaben als Arbeitgeber interessieren. Gerne stellen wir Ihnen die HWK Schwaben vor.





Die Standorte der HWK

Der Augsburger Standort der HWK - Arbeiten im grünen Herzen der Stadt

Die Handwerkskammer für Schwaben ist im Jahr 2008 von der Innenstadt in ihr Augsburger Service-Zentrum in die Siebentischstraße gezogen. Dieser Standort im Grünen bietet viele Vorteile. Er ist mit allen Verkehrsmittelen (Bus, Fahrrad oder PKW) hervorragend zu erreichen ( Anfahrtswege ). Die Nähe zum Siebentischwald, dem Zoo Augsburg und dem Botanischen Garten bietet kurzweilige und naturnahe Abwechslung für die Mittagspause. Neben unserer hauseigenen Kantine können während der Mittagszeit auch die Gaststätten des Zoos und des Botanischen Gartens kostenfrei besucht werden.

Unser nach ökologischen und energetischen Standards errichteter Neubau spiegelt architektonisch einen unserer höchsten Ansprüche wider - Transparenz. Freuen Sie sich auf einen offenen, hellen Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung und einem Ausblick in das grüne Herz von Augsburg.

Die weiteren Standorte

Erfahren Sie hier mehr über unsere Bildungszentren in Memmingen, Kempten und unser Tagungshotel in Bad Wörishofen.



Arbeiten im öffentlichen Dienst - Der Tarifvertrag der Länder

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die Handwerkkammer für Schwaben an den sog. TV-L (Tarifvertrag der Länder) gebunden. Unter www.tdl-online.de  erhalten Sie verschiedenste Informationen zum TV-L. Informationen zur Entgelttabelle des TV-L finden Sie hier . Besonders hervorzuheben ist die attraktive Altersvorsorge im öffentlichen Dienst. Es handelt sich um eine komplett arbeitgeberfinanzierte Zusatzrente . Die wöchentliche Arbeitszeit bei Vollzeit beträgt 40,1 Stunden und es besteht dabei ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Auszubildende: 27 Tage).



Vielfältige Profile - Vielfältige Möglichkeiten

Mit ihren ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt die Handwerkskammer für Schwaben komplexe Aufgaben innerhalb der Handwerksorganisation. Dabei bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen Dienstleister, Interessensvertreter und Träger hoheitlicher Aufgaben. Die HWK Schwaben bietet über 80 verschiedene Jobprofile von Berater/innen (mit Schwerpunkten wie Technik, Umwelt, Betriebswirtschaft, Recht oder Ausbildung), über spezialisierte Sachbearbeiter/innen (bspw. Handwerks- und Lehrlingsrolle, Beitrag) und Lehrkräfte (bspw. Metall- und Elektrotechnik, Maler und Lackierer) bis hin zu Spezialisten/innen für die Fort- und Weiterbildungen im Handwerk. Hier können Sie Einblick in das Organigramm der Handwerkskammer gewinnen.



Nachhaltigkeit

Vor dem Hintergrund der anstehenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft bekennt sich die Handwerkskammer für Schwaben seit März 2013 unter Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offiziell zum Leitgedanken der Nachhaltigkeit. Dabei definieren wir Nachhaltigkeit als laufenden Prozess, der durch unsere Belegschaft lebt. Vor diesem Hintergrund wurde auch ein sogenannter Nachhaltigkeitsrat etabliert. Seine Aufgabe ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der HWK stets präsent zu halten, Ideen und Anregungen der Kolleginnen und Kollegen aufzunehmen, weiterzuentwickeln und zur Umsetzung zu bringen. Den Nachhaltigkeitsbericht 2016 und 2014 finden Sie am Ende der Seite unter Downloads.



Unser Leitbild - Wir alle sind die HWK

Gemeinsam haben Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2000 ein Unternehmensleitbild entworfen, das wir seither kontinuierlich weiterentwickeln. Es ist Richtschnur und Orientierungspunkt für unser tägliches Handeln.

Lesen Sie hier mehr über die Werte und das Leitbild der HWK Schwaben. Unsere Botschaft, gemeinsam etwas erreichen zu wollen, spiegelt sich besonders prägnant in unserem Motto "Wir alle sind die HWK!" wider.



Ausbildung - Nimm deine Zukunft in die Hände

Die Handwerkskammer für Schwaben bietet Ausbildungsplätze für die folgenden Ausbildungsberufe an: Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachinformatiker/in für Systemintegration. Während ihrer Ausbildungszeit durchlaufen unsere "Azubis" beinahe jede Hauptabteilung der HWK. Für jedes Ausbildungsjahr wird ein Ausbildungsplan entworfen, sodass gewährleistet ist, dass jede/r Auszubildende für ca. 2- 4 Monate die jeweiligen Abteilungen der HWK kennenlernt. Dabei steht in jeder Abteilung eine qualifizierte Ausbilderin/ein qualifizierter Ausbilder als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Wir legen höchsten Wert darauf, unsere Azubis während der gesamten Ausbildung optimal zu begleiten. So werden beispielsweise vor Zwischen- oder Abschlussprüfungen interne Probeprüfungen unter "Realbedingungen" abgehalten. Auch besteht regelmäßig die Möglichkeit für einen vier- bis sechswöchigen Auslandsaufenthalt.



Gesundheitsmanagement - JobFit Impulse

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein hohes Gut. Im Jahr 2011 starteten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Rahmen eines Gesundheitstags mit vielen Aktionen wie z.B. Venenmessung, Blutgruppenbestimmung oder Ernährungsberatung. Derzeit wird das Programm erfolgreich weitergeführt. Im Rahmen von Sportkursen, Vorträgen und Workshops möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Gesundheit weiter sensibilisieren und bilden.

Hier einige Beispiele aus unserem Angebot an Sport- und Gesundheitskursen:

  • Vortrag "Salutogenese - wie persönliche Gesundheit entsteht"
  • Vortrag "Burnout - auftanken statt ausbrennen"
  • Kurs "Wirbelsäulengymnastik"
  • Kurs "Nordic Walking"
  • Kurs "Yoga"
  • Workshop "Gesundes Kochen"
  • Workshop "Massagetechniken"

Darüber hinaus haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem Fitness Studio Shark You ( www.sharkyou.de ), das mit dem Auto nur wenige Minuten von der HWK Schwaben entfernt ist.



Incentives

Events nach der Arbeit - Teambuilding mal anders

Über das Jahr hinweg veranstalten wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sog. Incentive-Events. Wir organisieren dabei freizeitlich geprägte Kurse oder Ausflüge, an denen jede/jeder bei Interesse kostenfrei teilnehmen kann. Dabei steht das gemeinsame Erlebnis und das gemeinsame "Spaß haben" im Vordergrund, ob beim Besuch eines Basketballspiels, einem Abend im Freiluftkino mit Picknick oder bei einem Gourmet-kochkurs, bei dem ungeahnte Talente zu Tage treten.



Vergünstigungen

Außerdem gibt es über den Arbeitgeber HWK Schwaben auch verschiedene Möglichkeiten für vergünstigte Eintritts- oder Jahreskarten. Besonders hervorzuheben ist hier unsere Kooperation mit dem direkten Nachbarn unseres Augsburger Standorts - dem Zoo Augsburg. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Zoojahreskarten für sich und ihre Angehörigen zu attraktiven Konditionen erwerben.

Darüber hinaus können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes auch Vergünstigungen in ihrer Kfz-Versicherung erhalten (Einstufung in Tarifgruppe B).



Personalentwicklung bei der HWK Schwaben - Drei Bausteine für Ihre Fortbildung

Die HWK Schwaben definiert sich selbst als Lernende Organisation. Damit liegt bei uns auch ein besonderer Fokus auf dem Thema Personalentwicklung. Die Personalentwicklung fußt dabei auf drei Bausteinen:

Fachspezifische Weiterbildungen

Wir fördern aktiv Lebenslanges Lernen und legen höchsten Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem neuesten Wissenstand ihres jeweiligen Fachgebiets sind. Bringen Sie eigene Ideen zu Ihrer fachlichen Fortbildung ein, machen Sie proaktive Vorschläge, welche Fachseminare oder Veranstaltungen Sie besuchen möchten. Ihre Führungskraft und Ihre Personalabteilung unterstützen Sie jederzeit gerne.

Restplatzbörse

Die Handwerkskammer für Schwaben bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Seminare und Fortbildungen. Passt eine dieser Weiterbildungen in das Aufgabengebiet oder spricht ein Thema den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin besonders an und ist in der Veranstaltung noch ein Platz frei, kann die Fortbildung in unserer hauseigenen Akademie kostenfrei besucht werden. Hier gewinnen Sie einen Einblick in das Weiterbildungsportfolio für unsere Mitgliedsbetriebe.

Zielgruppenspezifische Angebote

Über die genannten Möglichkeiten hinaus konzipieren wir als dritten Baustein für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedarfsgerechte Fortbildungen in Form von Inhouse-Schulungen, bspw. für spezielle Zielgruppen wie Lehrkräfte, Assistenzen oder Social Media Administratoren.



Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam als starkes Team. Wir freuen uns, wenn Sie ein Teil von uns werden!

Stellenangebote