DHZ Regionalseite

Die schönste Kammerseite 2018

HWK-Schwaben Redaktion wird ausgezeichnet

Heute freuen wir uns in eigener Sache: die HWK Schwaben-Redaktion der Deutschen Handwerkszeitung wurde für ihre Regionalseite in der Ausgabe 8/2018 ausgezeichnet!

Zum dritten Mal hat die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ), die bei Holzmann Medien verlegt wird, einen Wettbewerb unter den 23 Regionalredaktionen veranstaltet, um die schönste Kammerseite auszuzeichnen.

Bewertet wurde das Layout nach einem Punktesystem und Kriterien wie: Bildschnitt, Bildsprache, Bildauswahl, Anordnung von Elementen, Gesamtanmutung der Seite, Zusammenspiel der optischen Elemente. Nicht bewertet wurden Textinhalte und -qualität. Es ging um eine möglichst mustergültige Anwendung des journalistischen und layouterischen Handwerks.

Sieger in der Kategorie Standardlayout wurde die Einreichung der Handwerkskammer für Schwaben (HWK). Hervorgehoben wurden die mustergültige Gesamtkomposition der Seite, die Proportionen von Bild und Text sowie die ansprechende Bebilderung und die Leseführung. Auch der gekonnte Umgang mit kleinteiligen Elementen wurde hervorgehoben.

In der Redaktion der HWK Schwaben arbeiten Susanne Sylvester (Redaktionsleitung), Sascha Schneider und Moni Treutler-Walle.

Der Jury gehörten an: Benedikt Schürzinger (DTP Büro), Detlev Müller (Fotograf), Steffen Range (Chefredakteur DHZ), Henning Krise (Redaktionsleiter Produktionsteam Welt Print) und Johannes Stoll (Lokalchef Mindelheimer Zeitung).

Freuen sich über Urkunde und Geschenkkorb: von links Susanne Sylvester (HWK Schwaben), Steffen Range (Chefredakteur DHZ), Moni Treutler-Walle (HWK Schwaben) Steffen Guthardt (Redakteur DHZ) und Sascha Schneider (bild-text-ton.de)