Lastenfahrrad Fahrrad Gebäude DHL
Hwk Schwaben

Ein Jahr emissionsfreie Mobilität testen

Betriebe mit einer Flotte von mehr als fünf Fahrzeugen haben die Chance, beim großen Lastenrad-Langzeittest teilzunehmen: Bis zu fünf fabrikneue Lastenräder und elektrische Leichtfahrzeugen (LEV) können ein ganzes Jahr lang genutzt werden – inklusive intensiver Beratung und wissenschaftlicher Begleitung.

Lastenräder und E-Fahrzeuge – das ist die perfekte Kombination für Handwerk, Dienstleistung und Handel, um Städte zu entlasten. Jedoch gibt es zu wenig Wissen und Erfahrungsberichte, um den Betrieben fundierte Empfehlungen zur Umstellung von Flotten auf alternative Mobilitätslösungen zu geben. Das Projekt „Ich entlaste Städte“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und erforscht im Rahmen realer Praxistests, wie gut sich gewerbliche Verbrennungsmotor-Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Fahrzeugkonzepte wie Elektro-Lastenräder und leichte E-Nutzfahrzeuge dauerhaft umstellen lassen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.lastenradtest.de.

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam