HWK_Banner

PressemitteilungElternstolz - Werbekampagne für Ausbildung startet mit Aufruf

Erfolgsgeschichten für Plakate und Werbespots gesucht

Angesichts tausender unbesetzter Lehrstellen rührt die Wirtschaft die Werbetrommel für die Ausbildung. Für die Kampagne "Elternstolz" suchen die IHK Schwaben sowie die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) nun Eltern-Kind-Paare aus Schwaben, die ihre Ausbildungsgeschichte erzählen und mit ihrem Gesicht auf Plakaten und in Werbefilmen für die "Karriere mit Lehre" werben wollen. Auf der Webseite www.elternstolz.de können sich Interessenten bis zum 16. Dezember 2015 für die Kampagne vorschlagen. Jedes ausgewählte Teilnehmerpaar erhält neben den Fotos des Shootings einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern.

"Die Eltern haben nach wie vor den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass Eltern stolz darauf sind, wenn ihre Kinder den Weg der Ausbildung einschlagen", sagt IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton.

Handwerkskammerpräsident Hans-Peter Rauch macht deutlich: "Die Kampagne soll auch zeigen, dass das immer wieder gezeichnete Schreckensszenario, wonach ohne Abitur und Studium der ökonomische und gesellschaftliche Abstieg droht, schlicht und ergreifend falsch ist und noch dazu die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft massiv gefährdet! Mit einer Berufsausbildung bekommt jeder die Chance, gemäß seinen individuellen und persönlichen Neigungen und Fähigkeiten, erfolgreich ins Berufsleben zu starten."

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte die Kampagne "Elternstolz", die vom bayerischen Wirtschaftsministerium, den bayerischen IHKs und den bayerischen Handwerkskammern getragen wird, am 18.11. in München vorgestellt. Ab Februar 2016 werden die ausgewählten Eltern-Kind-Paare unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" auf Plakaten, in Kinowerbung und im Radio auftreten.

Interview mit StM Ilse Aigner

Frau Aigner, wieso haben Sie die Imagekampagne „Elternstolz“ ins Leben gerufen?
Die Zahlen der abgeschlossenen Ausbildungsverträge gehen zurück und allein in Bayern blieben im September letztes Jahr mehr als 10.000 Stellen frei. Berufliche Ausbildung kämpft leider noch immer mit dem Vorurteil, weniger Aufstiegsmöglichkeiten, geringere Verdienstchancen und geringeres Ansehen zu bieten als ein Studium. In Bayern werden wir 2030 aber rund 381.000 Fachkräfte brauchen und nur 25.000 Akademiker. Mit „Elternstolz“ wollen wir die Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Gesellschaft erhöhen! Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die bayerischen Industrie- und Handelskammern und die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern werben dafür, dass eine „Karriere mit Lehre“ attraktiv ist und schärfen das Bewusstsein dafür, wie wichtig praktische Fähigkeiten für den technischen Fortschritt und den wirtschaftlichen Erfolg Bayerns sind!

Was verbirgt sich hinter dem Titel „Elternstolz“?
Eltern spielen eine zentrale Rolle bei der Berufswahl junger Menschen. Sie beraten, beeinflussen und wollen nur das Beste für ihre Kinder. Deshalb ist es uns wichtig, dass Eltern wissen, auf welcher Grundlage sie ihre Kinder beraten. Das ist der Ausgangspunkt für unsere Kampagne. „Elternstolz“ ist deutschlandweit die erste Kampagne, bei der Politik und die Organisationen der Wirtschaft gemeinsam für die berufliche Aus- und Weiterbildung werben und sich gezielt an Eltern richten. Wir zeigen Eltern die Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung: Berufliche Bildung bietet jungen Menschen eine Vielzahl von Karriere-, Verdienst- und Entfaltungswegen, die einem Studienabschluss mindestens gleichwertig sind.

Wie wird „Elternstolz“ sichtbar gemacht?
Bei der Kampagne machen „echte“ Personen mit „echten“ Geschichten mit. Nach dem Motto „Ausbildung macht Elternstolz“ erzählen ein Elternteil und ein Kind, wieso sie über die Berufsauswahl des Kindes glücklich sind. Mit diesen „Testimonials“ schaffen wir eine positive Wahrnehmung und zeigen, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten. Der Elternstolz überträgt sich auf die Kinder und schärft auch bei ihnen das positive Bild einer Berufsausbildung. Ab sofort treten die „Testimonials“ auf Plakaten, im Kino und im Radio auf.

Weitere Informationen:

www.elternstolz.de