ffJ_Titelbanner_2021

PressemitteilungfitforJOB! findet am 20. März digital statt

Die Berufsinfomesse bietet Schülern und Eltern die Möglichkeit, mit Unternehmen im virtuellen Messezentrum in Kontakt zu treten

Die „fitforJOB!“ ist Schwabens größte Messe rund um die duale Berufsausbildung. Am Samstag, 20. März 2021, findet die Messe von 9 bis 15 Uhr erstmals digital statt. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer können sich im virtuellen Messezentrum über Berufe und Firmenprofile, über aktuelle Stellenangebote und Aus- und Weiterbildungsprogramme informieren.

Bis zu 10.000 Interessierte waren in den vergangenen Jahren zur „fitforJOB!“ ins Augsburger Messezentrum gekommen. Wegen der Corona-Krise gibt es die Berufsinfomesse, die von der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) gemeinsam organisiert wird, diesmal in einem digitalen Format. Über die Webseite fitforjob-augsburg.de können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer bereits jetzt kostenlos für die Teilnahme anmelden.

Live-Chat am Firmenstand

Nach der Registrierung erhalten die Interessierten den Link, mit dem sie am 20. März ins virtuelle Messezentrum gelangen. Dort ist alles wie bei einer realen Messe: Es gibt ein Foyer mit jeder Menge Informationen zur Orientierung, ein Vortragsforum sowie große Hallen, in denen sich die Aussteller präsentieren. Per integriertem Chat können die Besucher am Messetag von 9 bis 15 Uhr live mit den Unternehmensvertretern am Stand kommunizieren, Fragen zur Ausbildung stellen und erste Kontakte knüpfen. Zudem gibt es umfassende Informationen zu den Unternehmen und ihren Stellenangeboten. Und das alles bequem von zuhause aus per PC, Tablet oder Smartphone.

Experten informieren über duale Ausbildung

Im Vortragsforum können die Besucher während der Messe zahlreiche Expertenvorträge rund um das Thema Ausbildung und Karriere verfolgen. Das komplette Vortragsprogramm sowie die Informationen der Unternehmen sind nach Ende der „fitforJOB!#digital“ für eine weitere Woche im Netz verfügbar.

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter fitforjob-augsburg.de.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester