Handwerk präsentiert sich auf der Gartenschau Lindau

Kreishandwerkerschaft Lindau und Innungen beteiligen sich an der Ausstellung

Vom 20. Mai bis zum 10.Oktober 2021 findet in Lindau die Landesgartenschau 2021 statt. Direkt am Bodensee ist ein wunderbares Park- und Erlebnisareal entstanden, das viele Gäste in den kommenden Monaten begeistern soll.

Das Handwerk befindet sich mit dem Sitz der Kreishandwerkerschaft Lindau mittendrin in diesem Garten- und Landschaftserlebnis und hat als Gemeinschaftswerk einen modernen, funktionellen Holzpavillon geschaffen, der sich bestens in die offene Gestaltung integriert.

Nachhaltiger Holzbau wird weiterverwendet

In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt erstellten vier Innungen den Pavillon für den Landkreis Lindau.
Die Zimmerer-, Schreiner-, Elektro- und Kima-Heizung-Sanitärinnung verhalfen dem Landkreis auch durch großzügige Spenden der beteiligen Firmen zu einer günstigen Präsenz auf der Gartenschau. Die Firmen Holzbau Behmann, Schreinerei Breyer, Elektro Götze und Heizung-Klima-Sanitär Würschinger berücksichtigten Aspekte der Nachhaltigkeit und schufen einen Holzbau, der nach der Gartenschau auf einem Schulgelände in Lindenberg weiterverwendet wird.

Neues Stadtviertel soll nach der Gartenschau entstehen

In der benachbarten Ausstellungsfläche der Stadt Lindau dreht sich alles um die Stadtentwicklung. Auf der Fläche des ehemaligen Parkplatzes hinter dem großen Bürgerpark soll nach der Gartenschau mit der Entwicklung eines neuen Stadtviertels begonnen werden. Die dort entstehenden Wohnungen können nur gemietet oder gepachtet werden. So will die Stadt dem Verlust von Einwohnern in ihrem Zentrum entgegenwirken. Wie in der Altstadt ordnen sich die geplanten Gebäude um weite Innenhöfe an. Ein Rahmenplan legt Lage und Höhe der Gebäude fest.

Die Kreishandwerkerschaft baute nun ein Gebäudemodell im Maßstab 1:20 für die Gartenschau. Die Fassadenmodule sind austauschbar, sodass sich die Besucher ihre Stadt gestalten können. Gleichzeitig dient das Modell als Sitzmöglichkeit. Neben der Schreinerinnung und hier wieder der sehr aktiven Firma Breyer, waren die Innungen der Maler, der Zimmerer und der Friseure sowie die Metallinnung bei der Gestaltung der Fassadenplatten aktiv.

Weitere Infos finden Sie unter www.lindau2021.de

Kleine Gartenschau_Luitpoldpark