Handwerkskammer zu Gast in der Mädchenrealschule St. Ursula Handwerk und Sport - beim "Snacken" vereint

Die Mädchenrealschule St. Ursula kann stolz auf sich sein. Die Schülerinnen wurden Landessieger des Bayerischen Sportabzeichens in der Kategorie D (401 - 800 Schüler). Insgesamt hatten 493 Schülerinnen bei den verschiedenen Disziplinen mitgemacht und für ihre Schule den Sieg beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband) "nach Hause geholt".

Dieses tolle Ergebnis nahm die Handwerkskammer für Schwaben zum Anlass, die Schülerinnen zu einem "handwerklichen Pausensnack" einzuladen, denn Handwerk und Sport haben mehr gemeinsam, als der erste Blick vermuten lässt. Das Sportabzeichen haben sich die Schülerinnen mit Disziplin, Engagement und Teamarbeit erarbeitet, alles Tugenden, die man auch im Handwerk schätzt und die gerade in der heutigen Zeit unverzichtbar für eine Ausbildung sind.

"Damit haben Sie den Mädchen eine Riesenfreude gemacht!"

Volker Zimmermann, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Personal der Handwerkskammer für Schwaben, lobte beim "Snacken" die hervorragende Leistung der Mädchen und hob gleichzeitig das Handwerk als Chance für die berufliche Zukunft hervor. Mit über 130 Ausbildungsberufen bildet das Handwerk eine Vielfalt an Perspektiven und bietet eine unvergleichliche Auswahl an Möglichkeiten, die eigenen Talente und Interessen zu fördern und umzusetzen. Auch Schulrektorin Doris Mayer sieht sehr gute Zukunftschancen im handwerklichen Bereich für einige der Schülerinnen.

Zukunftspläne

"Wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schülerinnen das Sportabzeichen machen. Wir möchten wieder Sieger werden und unseren Titel verteidigen. Natürlich ist auch das Handwerk wieder eingeladen!", heißt es von Seiten der Schule.