Junge Menschen für das Handwerk begeistern
HWK Schwaben veranstaltet bereits zum dritten Mal den „Tag des Handwerks“ an den Berufsbildungs- und Technologiezentren
Das Handwerk in seiner Vielfalt und Attraktivität sowie seinen ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten kennenzulernen – dazu bietet der „Tag des Handwerks“ an den Schulen optimale Möglichkeiten. Auch in diesem Jahr lud die Handwerkskammer für Schwaben wieder Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Realschulen sowie der Gymnasien an zwei Wochen im April und Mai in ihre Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Augsburg sowie im Allgäu ein. Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler von fünf Mittelschulen, sieben Realschulen und fünf Gymnasien besuchten die Kammer, erhielten wichtige und nützliche Informationen rund um das Handwerk und – der wichtigste Punkt beim „Tag des Handwerks“ – durften sich selbst in den unterschiedlichsten Gewerken ausprobieren.
Vielfältige Gewerke und Berufsbilder wurden vorgestellt
Folgende Gewerke standen auf dem Programm: Elektrotechnik, Metallbau, Land- und Baumaschinentechnik, Maler- und Lackiererhandwerk, Feinwerk- und Zerspanungsmechanik, Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie das Schreiner- und Kaminkehrerhandwerk. Im Allgäu waren zudem das Zimmerer-, das Maurer- und das Friseurhandwerk vertreten.
Unter Anleitung der Lehrmeister und Lehrmeisterinnen konnten die Jugendlichen selbst praktisch aktiv werden und unter anderem ein Holzkästchen oder einen Handyhalter aus Metall bauen, sich gegenseitig die Haare waschen und frisieren, einen elektrischen Schaltkreis stecken sowie die Produktion eines Schlüsselanhängers an einer CNC-Maschine begleiten.
Die jungen Menschen waren mit Begeisterung und großem Interesse bei der Sache. Die erstellten Werkstücke konnten sie anschließend als Erinnerung und natürlich für den nützlichen Gebrauch mit nach Hause nehmen.
Der „Tag des Handwerks“ ist eine wichtige Aktion der Nachwuchswerbung im Handwerk
Bereits im dritten Jahr in Folge, seit der Einführung, engagiert sich die HWK Schwaben im Rahmen des „Tag des Handwerks“ an den bayerischen Schulen. Für die Kammer und das schwäbische Handwerk hat er eine große Bedeutung. Er bietet zusätzlich zu den vielfältigen Aktionen der HWK in Sachen Nachwuchswerbung die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Welt des Handwerks mit all ihren spannenden Facetten sowie modernsten Maschinen näherzubringen und sie damit für Handwerksberufe zu begeistern.
Handwerksbetriebe, die Nachwuchskräfte suchen, und selbst einen „Tag des Handwerks“ anbieten bzw. mit Schulen kooperieren möchten, können sich bei Interesse an die zuständige Ansprechpartnerin der HWK Schwaben wenden: