Insgesamt 65 Aussteller präsentieren Schwaben auf der IHM in MünchenLeistungsschau der heimischen Handwerker

Wenn am kommenden Mittwoch die 65. Internationale Handwerksmesse in München unter dem Motto „Zukunft kommt von Können“ eröffnet wird präsentieren sich über 1000 Aussteller dem internationalen Publikum. Aus Schwaben werden 65 handwerkliche Aussteller vertreten sein. Unternehmen der Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Schreiner, Maßschneider, Goldschmiede oder Elektrotechniker stellen einem internationalen Publikum ihre Entwicklungen dar.

Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist stolz auf die aktive Messebeteiligung aus Schwaben. „Hier präsentieren sich unsere Handwerksbetriebe mit ihren neuen Entwicklungen und ihrer Leistungsfähigkeit“, freut sich Schmid.

Er empfiehlt den Gästen aus aller Welt einen Besuch am Stand der Bayerischen Handwerkskammern in der Halle A 3. „Hier gibt es jede Menge Informationen und Aktionen. Speziell am Sonntag, 18. März stellt die HWK Schwaben die Standbesetzung.“ „Wer ein Haus bauen oder seine Immobilie energetisch sanieren möchte, findet auf der IHM garantiert beste Informationen. Bauherren aus unserer Region sollten in jedem Fall die Angebote der schwäbischen Handwerksunternehmen prüfen“, empfiehlt Jürgen Schmid.

Zwei schwäbische Unternehmen haben sich sowohl für den Bayerischen Staatspreis für besondere technische und gestalterische Leistungen im Handwerk sowie den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk angemeldet. Die Firma Seeberger Natursteine aus Wallerstein im Ries stellt Natursteinheizungen in Leichtbauweise vor, die sehr vielseitige Einsatzmöglichkeiten haben. Sehr technisch ist die Innovation der AMAF Engineering aus Wilpoldsried, die ein verstellbares Spannbackensystem für Drehmaschinen entwickelt und konzipiert haben.

Ein Höhepunkt der besonderen Art bietet Gläserne Wurstküche des Bayerischen Fleischerhandwerks, sowie die gläserne Backstube der Bayerischen Konditoren. .

Schüler der 8. Klasse der St.-Georg-Mittelschule aus Augsburg werden am Donnerstag, 7. März auf der IHM beim Projekt „Jobcast“, das vom Bayerischen Rundfunkt unterstützt wird, mitmachen. Die jungen Leute erkunden dabei die Handwerkswelt und präsentieren ihre Beiträge um 16 Uhr am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern.

Das Handwerk sucht „Macher“ und es bietet engagierten Nachwuchskräften Top-Chancen an. Auf der IHM können sich Jugendliche bereits im Foyer West am Young Generation Stand über die Vielfalt und die tollen Perspektiven in den Handwerksberufen informieren. Mitmachen beim „Macher-Cup“, der Nachwuchskampagne der Bayerischen Handwerkskammern lohnt sich. Im Finale winken tolle Reisen und wer fleißig Goldtalerpunkte sammelt, nimmt an den monatlichen Verlosungen teil.

"Info-Kästchen":

Warenangebot
● Wohnen, Einrichten & Arbeiten
● Küchen, Kunsthandwerk & Institutionen
● Energie, Haus & Innovationen
● Technik, Haus & Garten

Besucherzielgruppen
● Verbraucher
● Unternehmen
● Öffentliche Hand

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) spiegelt seit 1949 die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit des Handwerks wider. 2012 zählte die Leitmesse für das Handwerk über 150 000 Besucher. In diesem Jahr belegt die IHM die Hallen B1 bis B4, sowie C3 und C4 auf dem Messegelände München.

Mittwoch, 6. März bis Dienstag, 12. März
Täglich 9.30 bis 18 Uhr