smartphone-snapchat

Machen Sie mit.Mutige Ausbildungsbetriebe gesucht!

Was?

Für die Kampagne „Macher gesucht“ suchen wir zum zweiten Mal Ausbildungsbetriebe, die Interesse haben, gemeinsam mit uns eine neue Form der Bewerbung auszuprobieren. Bei der Bewerbung 2.0 bekommen potenzielle Auszubildende die Chance, sich ganz unkompliziert, ohne klassischen Lebenslauf und Nachweis der Zeugnisse, zu bewerben. Ein kurzes Video auf Snapchat (= das aktuell beliebteste soziale Netzwerk der Generation Z) mit einer persönlichen Vorstellung und vor allem der Motivation für die Ausbildung genügt. Anhand dieser Videos können die Betriebe dann entscheiden, ob und wen sie zum Kennenlernen oder Probearbeiten einladen wollen und ob sie nun auch Zeugnisse sehen wollen.

Wozu?

Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant, insbesondere auch die Bewerbungsverfahren. Wir wollen den Ablauf beschleunigen, vereinfachen und die jungen Menschen dort abholen, wo sie sind: in sozialen Netzwerken. Dabei zeigen wir außerdem, dass das Handwerk ein attraktiver moderner Arbeitgeber ist.

Die Glaserei Sterz hat sehr erfolgreich vorgemacht, wie das aussehen kann: Youtube.

Wie können Sie mitmachen?

Suchen Sie gemeinsam mit uns Ihren nächsten Azubi! Sie stellen sich und Ihren Betrieb Social-Media-gerecht vor. Eine von Ihnen erstellte Video-Stellenausschreibung (max. 30 Sekunden) wird über die Macher gesucht!-Kanäle (und gerne auch über die betriebseigenen Kanäle) verbreitet. Im Video sollte enthalten sein:

• Eine kurze Vorstellung des Betriebs
  • Was bieten Sie dem Auszubildenden?
  • Was erwarten Sie von Ihren Auszubildenden?

Und dann?

Wir veröffentlichen Ihre Videoausschreibung und übernehmen die erste Rückmeldung an die Bewerber. Alle Bewerbungen leiten wir zur Überprüfung und Auswahl an Sie weiter. Sie können dann entscheiden, wie Sie mit dem Bewerber/den Bewerbern Kontakt aufnehmen wollen.

Interessiert?

Senden Sie uns bis zum 28.04.2019 Ihre Stellenausschreibung als Kurzvideo an macher@hwk-muenchen.de. Auch mit Rückfragen können Sie sich gerne an diese Adresse wenden. Vom 13.05. – 28.06.2019 können sich interessierte Jugendliche über Snapchat auf Ihre Ausschreibung bewerben.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir uns, im Falle einer zu großen Anzahl an Bewerbungen, das Recht vorbehalten eine Auswahl aus allen Einsendungen zu treffen und eine Veröffentlichung nicht garantiert werden kann. Zudem behalten wir uns vor Videos, die bestimmten Standards nicht entsprechen (z.B. rassistischer oder diskriminierender Inhalt), nicht zu veröffentlichen.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester