Franz Motz, Obermeister der Zimmerer-Innung Donau-Ries (links) und Johann Marton, stv. OM der Bau-Innung Kempten (rechts) schauen beim Rundgang durch die Werkstätten einem Meisterschüler im Maler-und Lackiererhandwerk über die Schulter.

Neu gewählte Obermeister und Lehrlingswarte treffen sich bei der HandwerkskammerObermeister im Dialog mit der HWK

(treu) Wer heute im handwerklichen Ehrenamt aktiv ist, muss über seine Aufgaben und die Anforderungen, die dieses Amt mit sich bringen, gut informiert sein. Um neugewählten Obermeistern und Lehrlingswarten den Einstieg zu erleichtern, hatte die Handwerkskammer zu einem Treffen in das HWK-Service-Zentrum nach Augsburg eingeladen. Neben interessanten Informationen zu Themen wie Rechtsaufsicht, Ausbildung oder Unternehmensführung für Innungsbetriebe, die in Kurzvorträgen von Experten der HWK Schwaben vorgestellt wurden, stand auch ein Austausch mit Präsident Hans-Peter Rauch und stv. Hauptgeschäftsführer Siegfried Kalkbrenner auf der Tagesordnung. Rauch hält diese Treffen für sehr wichtig: „Wir schätzen die Arbeit der ehrenamtlich-tätigen Handwerker in den Innungen außerordentlich, da sie das Handwerk in der jeweiligen Region repräsentieren. Dazu müssen die neu-gewählten Obermeister und Lehrlingswarte das Angebot der HWK kennen und dann auch zu nutzen wissen. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen werden wir auch wahrgenommen – in der Öffentlichkeit und in der Politik.“ Bei einem Rundgang besichtigten die Teilnehmer auch die neuen Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Augsburg (BTZ).

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider