Pressemitteilung"Simon - die linke Hand des Handwerks" feiert Vorpremiere auf der IHM

München, 17. März 2011 - Simon Gosejohann präsentierte auf der IHM-Ausstellungsfläche "YoungGeneration" vor jugendlichem Publikum zum ersten Mal die Filmreihe "Simon - die linke Hand des Handwerks". In den Filmen besucht er unterschiedliche Handwerksbetriebe. Dabei räumt Gosejohann auf unterhaltsame Weise mit Klischees auf und wirft ein überraschend neues Licht auf die Ausbildungsberufe des Handwerks. Das Handwerk erhofft sich, dass die Filme für viele ein Anstoß sind, sich intensiver mit einem der über 130 Ausbildungsberufe des Wirtschaftsbereichs auseinanderzusetzen.Viele Jugendliche verfolgten die Vorpremiere gespannt. Sie hatten sichtlich Spaß daran, einen ganz neuen Blick auf bekannte und weniger bekannte Handwerksberufe zu gewinnen.

Interview mit zwei Schülerinnen aus Schwaben

Und zwei Schülerinnen aus Schwaben - von der St.-Georg-Mittelschule in Augsburg - erlebten nach eigener Aussage den "schönsten Tag ihres Lebens". Helena (r.) und Laura (l.) durften das "neue Gesicht der Imagekampagne des deutschen Handwerks" interviewen. Mit ihrer Schulklasse beteiligten sie sich an der "Aktion Stiftung Zuhören", die die bayerischen Handwerkskammern auf ihrem Stand in Halle A 3 veranstalteten. Dabei entstanden jeden Tag Audiobeiträge über die Internationale Handwerksmesse und von der IHM, die dann am späten Nachmittag auf der Aktionsbühne des Kammerstandes präsentiert wurden.

Simon Gosejohann sorgt auf der IHM für Action

Großer Andrang herrschte bei der anschließenden Autogrammstunde. Die Fangemeinde drängte sich um den TV-Star und ließ sich Autogrammkarten und Plakate signieren. Anschließend machte Gosejohann einen kurzen Rundgang auf der Ausstellungsfläche. Aufsehen erregte der Entertainer mit einer Show-Einlage auf der Fläche "Berufe rund ums Auto": Er schwang einen Hammer gegen einen Lamborghini und verursachte eine tiefe Beule auf der Motorhaube. Für die anwesenden Handwerker vom Fach kein Problem. Sie nutzten das Ausstellungsstück, um die Technik des Ausbeulens zu präsentieren.

Gosejohann ist angetan vom Handwerk

Auf der anschließenden Pressekonferenz stellte Simon Gosejohann die Filmreihe gemeinsam mit dem Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) Holger Schwannecke vor. Enthusiastisch berichtete er von seinen Erfahrungen bei den Dreharbeiten und davon, was er über den Arbeitsalltag von Handwerkern gelernt hat. "Ich wusste vor dem Dreh nicht, mit wie viel Hightech Handwerker heute arbeiten. Hier sind echt schlaue Köpfe gefragt. Und alle, die ich getroffen habe, waren auch noch wahnsinnig nett." Auf die Frage, welcher Handwerksberuf ihm am besten gefallen habe, antwortete er: "Kann ich wirklich nicht sagen. Alle Berufe haben ihre Vorteile: einer ist kreativer, einer ist technischer, der andere bietet viel Kundenkontakt. Ich bin mit meiner Tour ja auch noch lange nicht am Ende. In der zweiten Staffel im Herbst sehe ich mir noch weitere Betriebe an - vielleicht fällt mir die Entscheidung danach leichter.“

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke erläuterte die Ziele des Filmprojekts innerhalb der Imagekampagne: "Das Handwerk bietet jungen Menschen spannende berufliche Perspektiven. Die humorvollen Filme mit Simon Gosejohann sollen Jugendliche auf das Handwerk aufmerksam machen und sie für eine handwerkliche Ausbildung begeistern. Mit seiner unverkennbaren Art ist er ein starker Botschafter unseres Anliegens."

Filmserie vermittelt modernes Bild des Handwerks

In der ersten abgedrehten Staffel besucht "Simon - die linke Hand des Handwerks", begleitet von einem Kamerateam, fünf Handwerksbetriebe: einen Fotografen, einen Bäcker, einen Elektroniker, einen Feinwerkmechaniker und einen Orthopädiemechaniker. In den Betrieben erlebt er den modernen Arbeitsalltag von Handwerkern. Dabei geht Gosejohann ebenso übermütig wie neugierig ans Werk und muss sich bald von seinen falschen Vorstellungen von Handwerksberufen verabschieden. Seine Filmpartner sind echte Auszubildende, Gesellen und Meister. Sie zeigen ihm auf authentische Weise, wie innovativ und vielfältig das Handwerk ist.

Alle Episoden von "Simon - die linke Hand des Handwerks" unter www.handwerk.de. Besucher finden hier außerdem weiterführende Informationen zu Ausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk.