pixabay

Stimmen unserer Kunden

Meinungsecke



 Der praxisnahe Bezug zum Handwerk in den Beispielen der Dozenten war bei der Weiterbildung zum Betriebswirt (HWO) gut für mich. Durch die Weiterbildung konnte sich bei mir eine unternehmerische Sichtweise entwickeln. Ich gehe heute anders durch den Betrieb, verstehe wesentlich mehr von den Abläufen im Unternehmen. 

Maria Stegmair

Portrait_Maria_Stegmair
privat



 Die Organisation unseres Lehrlingsaustausches mit Frankreich war sehr gut. Wir hatten alles, was wir brauchten, jeder hat sofort seinen Betrieb gefunden. Wir hatten eine schöne Unterkunft, ein sehr schönes Programm. Und mit Frau Beck von der HWK eine wirklich sehr nette Betreuerin, die an alles dachte und uns stets gut versorgt und begleitet hat. Ich finde, es hat sehr viel Respekt verdient, dass die Handwerkskammer so etwas Schönes auf die Beine stellt. 

Simone Higl

Portrait_Simone_Figl
privat



Dank der Beratung durch die HWK haben wir sehr früh von einer Förderungen durch den Digitalbonus erfahren. Diesen haben wir für unsere weiteren Vorhaben beantragt und hoffen auf eine rasche Bewilligung der Mittel. Der Kontakt zur Kammer ist für uns sehr wertvoll und gibt uns immer wieder gute Impulse.  

Gerhard Mayr







 Es ist toll hierin der Akademie der HWK Schwaben. Ein angenehmes Raumklima, alles sehr gut strukturiert und sehr modern eingerichtet. Vor allem der Beamer und die Touch-Funktion an der Tafel sind für den Dozenten ein großer Vorteil. 

Stefan Schirling

Portrait_Stefan_Schirling
privat



 Vor allem der Erfahrungsaustausch mit Unternehmern aus verschiedenen Branchen war beim Unternehmerfrühstück der HWK Schwaben sehr interessant. Ebenso die Übersicht über das Angebot an Hilfeleistungen und Unterstützungen. 

Adolf Kugelmann

Portrait_Adolf_Kugelmann
HWK Schwaben



 Wir sind mit der Betreuung sehr zufrieden. Wenn man Unterstützung benötigt, wird schnell und unkompliziert geholfen. Die regelmäßigen Informationen per Newsletter sind auf den Punkt gebracht und spiegeln das wider, was gerade wichtig ist. 

Albert Kohl

Albert_Kohl
Andreas Emmert - www.andreasemmert.com
 



 Die Beratung der HWK Schwaben hat meine anfängliche Naivität in einen gesunden Realismus umgewandelt und war daher für die erfolgreiche Gründung von Elektro Bär mitunter maßgeblich. 

Johannes Bär

Johannes_Baer
privat
 



 Mit der Handwerkskammer hatten wir zuletzt Kontakt in Bezug auf das Thema Betriebsübergabe. Auch hier war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv. 

Georg Söffner

Georg_Soeffner
privat



 Die Handwerkskammer hielt mich immer auf dem Laufenden, lud mich rechtzeitig zu den Terminen ein und beantwortete alle Fragen während des bundesweiten Leistungswettbewerbs schnell und kompetent. 

Florian Harlander

florian_harlander
privat
 



 Der "Jobcast" auf der Internationalen Handwerksmesse war hervorragend! Mir ist vor allem positiv aufgefallen, dass die Schüler mit großer Wertschätzung von der HWK Schwaben empfangen und die ganze Zeit über behandelt wurden. Außerdem war alles gut geplant, getaktet und organisiert. 

Heidemarie Brosche

Heidemarie_Brosche
privat
 



 Wir haben bei einer Infoveranstaltung von der Möglichkeit einer Förderung durch den Digitalbonus erfahren. Da wir wussten, dass wir in Bezug auf das Thema IT-Sicherheit Handlungsbedarf haben, haben wir das zum Anlass genommen das nun endlich umzusetzen. Die HWK Schwaben hat uns dann in der Bearbeitung des Antrages beraten und unterstützt. 

Alexander Renner

Renner_Alexander
privat



 Geklappt hat das Thema Inklusion erst durch Frau Bröll-Ostler von der Handwerkskammer. Sie hat sich um alles gekümmert und ich musste nur noch ein paar Formulare unterschreiben. Nach nur einer Woche war dann alles erledigt. Und David macht seine Arbeit sehr gut. 

Jürgen Rabenbauer

Rabenbauer
privat



 Die Kammer hat mich bei vielen Themen unterstützt. Sie hat Leute, die uns verstehen. Es wurden uns vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, unser Geschäftsmodell voranzubringen und weitere Kontakte zu knüpfen. 

Andreas Geisler

Andreas Geisler
privat



 Junge Talente werden nicht nur von einem Verein umworben und es hat der Verein die Nase vorn, der neben dem Sport auch weitere Perspektiven bieten kann. So ist uns die Partnerschaft mit der Handwerkskammer und Ihre Berufsinfoveranstaltungen sehr wichtig. 

Peter Birks

Peter Bircks
reportandum, Klaus Rainer Krieger



 Die HWK unterstützte und unterstützt uns immer noch im Bereich spezieller Förderprojekte. Hier bietet die HWK Samstagskurse im Bereich Mathe und Deutsch. Auch Hausaufgaben-Unterstützung wird angeboten. Wir möchten uns nochmals an dieser Stelle ganz herzlich bei der Kammer für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Wir sind sehr froh darüber bei der Handwerkskammer Mitglied zu sein. 

Gerhard Bucher

Gerhard_Bucher
privat



 Die Unterstützung der Handwerkskammer war sehr intensiv und umfangreich. Neben der Erstattung angefallener Kosten, der Beratung und Unterstützung im Vorfeld der Wettbewerbe, kann und konnte ich mich ganz auf die HWK und ihre Mitarbeiter verlassen; insbesondere auch zu Fragen der Förderungen und Weiterbildungen. 

Manuel Chmiel

Manuel_Chmiel
privat



 Gerade Handwerkern, die einen eigenen Betrieb haben und später mal in allen Führungsbereichen beteiligt sind, wie dies oft in Kleinbetrieben üblich ist, oder Menschen, die in Führungsbereichen arbeiten, kann ich den Betriebswirt nach der HwO empfehlen. Für mich war es auch wichtig, mich in diesem Bereich ausreichend auszukennen, um unseren Betrieb einmal sicher führen zu können. 

Carolina Göggerle

Carolina_Goeggerle
HWK Schwaben



 Die Betreuung war spitze! Der gesamte Lehrlingsaustausch war bestens organisiert - sowohl von der HWK Schwaben als auch von der französischen Handwerkskammer. Wir hatten neben unserem Praktikum genügend Freizeit, die wir selbst gestalten konnten oder auch für Ausflüge in der Gruppe genutzt wurde. Auch die Kosten für den Aufenthalt wurden fast komplett übernommen, was für uns Lehrlinge optimal war. Ich rate jedem, die Chance auf einen Auslandsaufenthalt zu nutzen! 

Verena Ruby

Verena_Ruby
privat



 Die Zusammenarbeit mit der HWK Schwaben läuft sehr gut. Wir haben immer einen schnellen und direkten Kontakt, auch zur hiesigen Kreishandwerkerschaft. 

Karin Kruse

 





 Dadurch, dass wir keinen unmittelbaren Zugang zu den Schulklassen haben, ist die HWK hier die wohl wichtigste Institution, um weitreichendes Gehör bei Schulen, Schulleitern und Klassenlehrern zu bekommen und auf diesem Weg zu den Schülern vordringen zu können. Wir als Innung oder Handwerksbetrieb würden uns sonst sehr schwer tun. 

Günter Enßlin

Guenter_Ensslin
privat



 Die Handwerkskammer hat mir sehr bei der Erstellung meines Businessplans geholfen. Mein Berater, Simon Podrouschek, hat sich sehr viel Zeit genommen, wir hatten viele Termine. Außerdem haben mir die ganzen Checklisten sehr geholfen, was zum Beispiel Versicherungen angeht. Ich kann die Beratung der Kammer nur weiterempfehlen. Sie war sehr wichtig für meine Existenzgründung. 

Martin Steber

Martin_Steber
privat



 Ich fühle mich von der Handwerkskammer sehr gut betreut und auch gut beraten. Die Damen in der Akademie sind sehr offen und man kann mit allen Anliegen zu ihnen kommen. Die Dozenten machen einen guten Eindruck und ich fühle mich sehr wohl hier. Die HWK Schwaben ist für eine Meisterausbildung nur zu empfehlen. 

Robert Wagner

Robert_Wagner
privat



 Die gute Organisation im Vorfeld war für die Zusammenarbeit sehr hilfreich. Auch die Zusammenführung Betrieb/Azubi klappte prima. Am ersten Tag wurde sie zu uns begleitet. Sie hatte alle wichtigen Dinge dabei und war für die Praktikumswoche gut ausgerüstet und vorbereitet. Sogar an einen Busfahrplan hatte das HWK-Team gedacht. Und für den Notfall hatten wir auch Handykontaktdaten. Also - rundum sehr gut vorbereitet und wirklich toll. Das kann ich Unternehmerkollegen nur empfehlen. 

Hubert Durz

Hubert_Durz
privat



 Ein beeindruckendes, modernes Areal, Lehrräume auf dem neuesten Stand der Technik, eine sehr freundliche Betreuung durch die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und eine realitäts- und praxisnahe Lehre ergeben für mich einen kompetenten Gesamteindruck. Ich kann die Akademie der HWK Schwaben auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Stefan Taglieber

Stefan_Taglieber
privat



 Die Partnerschaft mit der HWK Schwaben ist sehr wertvoll. Neben den erfolgreich umgesetzten Aktionen schaffen wir auch eine Verbindung in das Berufsleben. Als gemeinnütziger Verein haben wir auch eine soziale Verantwortung. Wir wollen unsere Kinder nicht nur auf Eishockey trimmen, sondern Sie auch auf das Leben vorbereiten. Die HWK hilft uns auch dabei, passende Stellen für unsere Jugendlichen zu finden und Sport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. 

Leo Conti

Leo_Conti
ARTYSHOCK-fotografie



 Das Engagement der HWK Schwaben ist sehr gut. Auch wir haben unsere Stellenanzeige bei der HWK Schwaben listen lassen und daraufhin einige Bewerbungen bekommen. Nachwuchswerbung für das Handwerk ist unverzichtbar, da wir mittlerweile in starker Konkurrenz zu weiterführenden Schulen und Studiengängen stehen. Deswegen ist es wichtig, die Jugendlichen für das Handwerk zu begeistern und für genügend Nachwuchs zu sorgen. 

Florian Jauchmann

Florian_Jauchmann
privat



 Die HWK Schwaben ist vor allem im Bereich Aus- und Weiterbildung ein sehr wichtiger Partner für die Stadt Augsburg. Mit ihrem speziellen Angebot für Flüchtlinge und Asylbewerber leistet die Handwerkskammer für Schwaben einen dauerhaft wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Augsburg und der ganzen Region. Die Integrationsleistung der Kammer ist nicht hoch genug zu schätzen. 

Kurt Gribl

Kurt_Gribl
BARBARA GANDENHEIMER



 Die Handwerkskammer hat uns vom Publikmachen unseres Produkts durch das „best practise - Projekt des Monats“, über rechtliche Fragen, wie z.B. dem richtigen Vorgehen bei einer Patentanmeldung, bis hin zur Bewerbung für den Seifriz-Preis tatkräftig unterstützt. 

Armin Schneider

Schneider_Armin
privat



 Die HWK Schwaben ist eine kompetente Anlaufstelle für alle betrieblichen und rechtlichen Fragen. Bei meiner Meisterausbildung habe ich tolle Beratung von der HWK erhalten, z. B. Förderanträgen. Das hat mir viel Geld gespart und ich bin der HWK sehr dankbar. 

Julian Richter

Julian_Richter
privat



 Ich habe den Meisterkurs an der Fleischerschule Augsburg absolviert. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen und die Unterstützung waren sehr hilfreich. 

Florian Wollmann

Florian_Wollmann
privat



 Durch die Handwerkskammer für Schwaben hatten wir eine tolle Unterstützung. Die Kammer hat unter anderem auch ein Referenzschreiben verfasst. Damit erhielt Herr Wu bei der Botschaft schneller eine Aufenthaltsgenehmigung. 

Markus Nöß

Markus_Noess
privat



 Das Bewerbungstraining mit Herrn Schießl und Frau Krischeu von der HWK war sehr hilfreich für meine Bewerbungen. Besonders gut fand ich, dass wir die Bewerbungen zusammen geschrieben haben und die beiden als Ansprechpartner da waren. Sie haben mit uns auch Vorstellungsgespräche geübt. Dadurch habe ich mich sicherer gefühlt. 

Patrick Schröder

Patrick_Schroeder
privat



 Den Einsatz der HWK Schwaben sehe ich durchweg positiv. Belange wurden beim Handwerkerfrühschoppen stets mitgenommen, erörtert und falls möglich, auch direkt umgesetzt. Für uns hatte die Handwerkskammer immer ein offenes Ohr. Das liegt sicherlich auch daran, weil die Mitarbeiter der HWK hier vor Ort immer gut vertreten waren und sich gekümmert haben. 

Jutta Sonntag

Jutta_Sonntag
MELANIE FIELENBACH