Siegerposter_St._Pankratius_Slider
HWK Schwaben

InformationStrahlende Kinderaugen inmitten von Handwerkskunst

Kinder, Handwerk und Marionetten. Wie und wann kommt diese Konstellation zustande?

Zum Beispiel, wenn Susanne Sylvester von der Handwerkskammer für Schwaben den Kindergarten St. Pankratius aus Bidingen (OAL) zu einem Ausflug nach Augsburg in die Puppenkiste einlädt. Zustande kam dies, durch den Sieg bei der dritten Staffel des KITA-Posterwettbewerbs des Deutschen Handwerks. Unter allen Teilnehmern aus Bayern, setzte sich der Kindergarten St. Pankratius durch und durfte sich über einen Siegerscheck in Höhe von 500 Euro und weitere Geschenke freuen. Als besonderes Bonbon erhielten sie die Einladung zu einer Sonderführung in der Augsburger Puppenkiste.

Sonderführung durch das Museum der Puppenkiste

Dies ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und besuchten zusammen mit ihren Erzieherinnen die Ausstellung „Hand-Werk-Kunst im Puppenspiel“. 26 Kinder zwischen drei und sechs Jahren hatten das Vergnügen, bei einer exklusive Führung ihre Idole aus der Nähe als Marionette zu bestaunen. So begann die Führung mit allerlei Märchen, welche Isabell Beck so spannend erzählte, dass aus dem vorherigen Kinderlärm eine gespenstische Stille entstand und die Kinder an den Lippen der Erzählerin klebten. Nachdem all die berühmten Marionetten wie Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer in ihrer "natürlichen Umgebung" bewundert wurden, durften die Kinder noch Zeichenvorlagen des Museums und extra produzierte Holzherzen vom Leiter des Handwerkermuseums Michael Messer ausmalen.

Die vielen Eindrücke machten letztendlich hungrig. So packten die Kinder im Foyer der Puppenkiste ihre Brotzeit aus und genossen mit einem zufriedenen Lächeln ihre belegten Brote. „Die Kinder waren von der ersten Sekunde an einfach „hin und weg“. Handwerksberufe begeistern Kinder und Erzieher gleichermaßen und lassen die Herzen höher schlagen. Wir hatten einen wunderschönen Tag hier im Museum und erlebten etwas, wovon die Kinder noch lange erzählen werden“ so die Leiterin des Kindergartens St. Pankratius Dagmar Harbauer.

Kinder mit strahlenden Augen verließen Augsburg und kehrten zufrieden in Ihre KITA nach Bidingen zurück.

Kindergarten St. Pankratius_Besuch Puppenkiste 1
HWK Schwaben

Kindergarten St. Pankratius_Besuch Puppenkiste 2
HWK Schwaben

Kindergarten St. Pankratius_Besuch Puppenkiste 3
HWK Schwaben



Schlosser J. 5197-5 031

Joachim Schlosser

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1321

Fax 0821 3259-2-1321

joachim.schlosser--at--hwk-schwaben.de