HWK Schwaben

Im September wurden 668 zusätzliche Stellen besetztZuwachs an Ausbildungsverträgen im Handwerk

Zum Ende des Monats September verzeichnet die Handwerkskammer (HWK) für Schwaben einen weiteren Zuwachs an Ausbildungsverträgen. Insgesamt 668 junge Menschen haben sich auch nach dem Ausbildungsstart am 1. September noch für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.

Für Ende September stieg die Zahl der abgeschlossenen Verträge damit im Vergleich zum Vorjahr von 3.681 auf 4.183, was einen Zuwachs von 4,1 Prozent bedeutet.

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben: „Wir freuen uns über den weiteren Zuwachs an Ausbildungsverträgen. Im Vergleich zum Start ins Ausbildungsjahr am 1. September ist das nochmal ein kräftige Plus. Das zeigt, dass immer mehr junge Menschen dem Handwerk vertrauen und auf eine solide Ausbildung mit Sicherheit und vielfältigen Perspektiven setzen.“



Noch offene Stellen in Lehrstellenbörse – Ausbildungsbeginn oft bis Jahresende möglich

Weiterhin gibt es Bedarf im schwäbischen Handwerk, quer durch alle Bereiche. In der Lehrstellenbörse der HWK Schwaben (www.hwk-schwaben.de/lehrstellenboerse) sind aktuell noch 370 offene Ausbildungsstellen gelistet. Unentschlossene können sich auch jetzt noch für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. Ein Start in die Ausbildung ist oft bis Ende des Jahres möglich.

 

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de