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A-12582 
In der Metropolregion Nürnberg/im Regierungsbezirk Oberpfalz steht eine seit Juni 1991 bestehende und regional wie überregional gut eingeführte Änderungsschneiderei mit insgesamt sechs Betriebsstätten zum Verkauf. Die Schneiderei wurde vom derzeitigen Unternehmer gegründet und wird seither in der Rechtsform eines Einzelunternehmens geführt. Es handelt sich um einen uneingeschränkt aktiven Geschäftsbetrieb. Die Unternehmensnachfolge ist für 2023 – 2024 vorgesehen. Eine Firmenfortführung ist grds. möglich. Das betriebliche Produkt- und Leistungsprogramm umfasst ein vielfältiges Angebot aus dem Handwerk des Änderungsschneiders, Anlage B2 zur Handwerksordnung (Auszug): - Stoffe aller Art (Hosen, Blusen, Hemden, Mäntel, Röcke, Kostüme, Kleider, Sakkos, Krawatten, Westen, Wolle allg.) - Lederreparatur und -reinigung, insbesondere Motorrad-Kombis - Pelz - Reißverschlüsse aller Art - Bestickungen - Polster und Gardinen - Taschen Bei Bedarf und auf Wunsch werden Maßanfertigungen vorgenommen (Anzüge, Kleider u.a.). An zwei der sechs Unternehmensstandorte wird zusätzlich eine Reinigungsannahme vorgehalten. Die Reinigung selbst wird durch ein verbundenes Unternehmen abgewickelt. Die damit verbundene Marge ist als attraktiv zu bewerten. Die sechs Betriebsstätten zeichnen sich allesamt durch ihre hervorragende Lage, überwiegend in Einkaufszentren, aus. Daraus resultiert eine hohe Kundenfrequenz. Zudem sind eine komfortable Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten in ausreichendem Umfang gegeben. Die einzelnen Filialen sind gemietet. Eine Fortführung der bestehenden Mietverhältnisse ist grds. möglich. Die betriebliche Nutzfläche beträgt jeweils rd. 60 m². Die relevanten Bürotätigkeiten sind nicht an einen konkreten Standort gebunden. Ein weiterer Ausbau des Filialnetzes ist möglich, dahingehende Anfragen werden immer wieder an den Unternehmer herangetragen. Der bisherige Unternehmer steht zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs, ggf. auch i.R.e. abhängigen Beschäftigungsverhältnisses, zur Verfügung. Im Ganzen werden derzeit 17 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt, etwa zur Hälfte in Voll- und Teilzeit (120 – 140 h/Monat). Dabei handelt es sich weit überwiegend um langjährige Betriebszugehörigkeiten. Eine Übernahme/Fortführung der Beschäftigungsverhältnisse ist vorbehaltlich der Zustimmung der Mitarbeiter möglich. Des Weiteren werden regelmäßige Marketingaktivitäten zur Arbeitnehmerakquise durchgeführt. Das Unternehmen verfügt über einen gut eingeführten Kundenstamm, der, bedingt durch die einzelnen Unternehmensstandorte, durch ein ausgewogenes Verhältnis von Stammkundschaft und Laufkundschaft ab einem Alter von etwa 30 Jahren gekennzeichnet ist. Das Unternehmen bedient sowohl Privat- als auch Gewerbekunden. Einzugsgebiet ist die Metropolregion Nürnberg sowie der Regierungsbezirk Oberpfalz. Die für das operative Tagesgeschäft notwendigen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe werden fast ausschließlich über einen Großhändler im Raum Wuppertal bezogen. Die dahingehenden Liefer- und Vertriebsstrukturen sind gewachsen und hervorragend ausgestaltet. Die vorhandene Betriebs- und Geschäftsausstattung ist optimal auf das diversifizierte betriebliche Produkt- und Leistungsangebot abgestimmt. Wartungen, Instandhaltungen sowie Ersatz- und ggf. Erweiterungsinvestitionen werden regelmäßig durchgeführt.

Ansprechpartner für dieses Inserat ist die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

A-12609 
Im Regierungsbezirk Oberpfalz steht ein seit 1993 bestehendes Unternehmen im handwerksähnlichen Gewerbe‚ Einbau von genormten Baufertigteilen (Anlage B2 zur Handwerksordnung) zum Verkauf/zur Pacht. Das Unternehmen wurde in 12/2019 von den derzeitigen Gesellschaftern übernommen und wird seitdem in der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt. Möglicher Übergabezeitpunkt ist ab sofort. Das betriebliche Produkt- und Leistungsprogramm umfasst vornehmlich die Montage/den Einbau von Fenstern, (Innen-)Türen und Haustüren. Der Bezug der Waren erfolgt dabei über verschiedene Vertriebspartnerschaften (PaX AG, Köhnlein GmbH u.a.). Eine sorgfältige Kundenberatung – auch hinsichtlich etwaiger Fördermöglichkeiten – und (Projekt-) Planung sind dabei wesentlicher Bestandteil. Alte Einbauten werden auf Kundenwunsch demontiert und entsorgt. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich im Wesentlichen über den Landkreis des Unternehmenssitzes im Regierungsbezirk Oberpfalz. Dabei werden sowohl gewerbliche Bestandskunden, überwiegend zwei Bauträger und div. Handwerksunternehmen, als auch zahlreiche Privatkunden bedient. Öffentliche Auftraggeber sind bislang von eher untergeordneter Bedeutung. Die Kundenstruktur des Unternehmens ist insoweit als diversifiziert zu bewerten. Abhängigkeit von einem bzw. einzelnen (Groß)Kunden besteht allenfalls in untergeordnetem Umfang. Die Geschäftsräume sind kein betriebliches Vermögen der GmbH und stehen i.R.d. Unternehmensnachfolge zur Miete. Im Einzelnen sind dies: Produktions- und Werkstattfläche 100 m² Ausstellung 165 m² Lager 250 m² Büro/Besprechung 15 m² ausreichende Parkmöglichkeiten auf dem Betriebsgelände Besonders hervorzuheben sind die gute Erreichbarkeit des Unternehmensstandortes (Gewerbegebiet) sowie die attraktive Verkehrsanbindung, insbesondere an die Metropolregion Nürnberg sowie den Raum Regensburg. Derzeit sind im Unternehmen drei technische Angestellte in Vollzeit beschäftigt. Ergänzend besteht ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis. Die Kapazität des Unternehmens erlaubt bis zu sieben Arbeitsplätze in Vollzeit. Die bisherigen Gesellschafter-Geschäftsführer stehen zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs zur Verfügung. Die in Auszügen beschriebene Betriebs- und Geschäftsausstattung (Montage- und Schreinermaschinen, Kantbank/Schlagschere, div. Schlosserwerkezeuge und -maschinen, betriebliche Fahrzeuge etc.) sowie der vorhandene Waren- und Lagerbestand können gänzlich übernommen werden. Es ist insofern eine nahtlose Aufnahme/Fortführung der Geschäftstätigkeit möglich.

Ansprechpartner für dieses Inserat ist die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

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