BTZ Memmingen web

bewährt • kompetent • traditionsbewusst

Lieber Handwerksnachwuchs,
sehr geehrte Ausbildungsbetriebe,

wir bilden Profis für das Handwerk aus und weiter.

Zu den Angeboten und Leistungen der Handwerkskammer für Schwaben zählen u.a. die hoheitlichen Aufgaben der Regelung und Organisation der handwerklichen Berufsausbildung. Darunter fällt auch die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) am Standort Memmingen.

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im BTZ ergänzt die betriebliche Ausbildung um praktische Ausbildungsinhalte, die durch die Fachverbände der jeweiligen Gewerke erarbeitet werden. Dadurch wird den  Lehrlingen ein umfassendes Know-how aus traditionellen Techniken und Methoden sowie den zukunftsgerichteten Technologien und ihren Anwendungsformen vermittelt. Theoretisches Wissen aus der Berufsschule, fachspezifische Unterweisung im Betrieb und ÜLU ergänzen sich zu einer tragfähigen Basis für den künftigen beruflichen Erfolg als Fachkraft.

Neugierig? Dann nichts wie los – besuchen Sie uns in unserem BTZ Memmingen. Werfen Sie einen Blick in die verschiedenen Fachbereiche und überzeugen Sie sich von dem hohen Qualitätsstandard unserer Ausbildung.

Stefan Strodel, Dipl.-Ing. (FH)
Leiter Berufsbildungs- und Technologiezentren Allgäu

Strodel Stefan