Baumpflanzaktion - Titelbild

PressemitteilungHWK pflanzt Bäume für die Zukunft

Ausgerüstet mit Wiedehopfhacke, festem Schuhwerk, Arbeitshandschuhen und rund 800 Bäumen des Bergmischwaldes, startete Handwerkskammer Präsident Hans-Peter Rauch die Baumpflanzaktion des schwäbischen Handwerks im Stadtwald bei Sonthofen. Für Rauch und sein Team, das sich aus Mitgliedern des Vorstandes der Handwerkskammer, aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HWK und Politikern aus der Region zusammensetzte, hatte dieser Termin besondere Bedeutung: „Nachhaltigkeit ist für die Handwerkskammer für Schwaben seit 10 Jahren der Maßstab des Handels. Wir tun das, weil wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen wollen“, betont der Präsident. Für Rauch sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit die zentralen Themen der Zukunft: „Trotz der aktuellen Krisen dürfen wir nicht nachlassen, für den Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften einzutreten“. Gepflanzt wurden Fichten, Tannen, Buchen, Ahorn- und Kirschbäume. Die Regie der Pflanzung übernahm der Sonthofener Stadtförster Robert Baldauf in Vertretung von Forstdirektor Klaus Dinser, der auch die Bergwald-Offensive im Allgäu leitet. Rauch bedankte sich herzlich bei beiden für die fachmännische Unterstützung.

Handwerk ist zentral bei der Umsetzung der Klimawende

Damit Klimaschutzmaßnahmen auch in der Fläche ankommen und greifen, ist das Handwerk mit rund 30.500 Betrieben in Schwaben ein wichtiger Protagonist. Denn eine Vielzahl der Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit Energiesparmaßnahmen und dem Einsatz regenerativer Energien. Einige Beispiele dafür sind die Installation von Photovoltaik – und Solaranlagen, der Einbau neuer, energiesparender Heizungssysteme oder auch die Dämmung in Neubauten oder bei der Gebäudesanierung. Doch auch für die Entwicklung neuer Technologien und deren Einsatz, zum Beispiel von Wasserstoff, sind die Handwerksunternehmen unverzichtbare Partner bei der Umsetzung. Rauch ist fest davon überzeugt, dass die Klimawende ohne das Handwerk nicht gelingen werde.

HWK Schwaben – Vorreiter bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Maßnahmen der Handwerkskammer für Schwaben entsprechen seit 2017 den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Damit war die HWK Schwaben die erste Kammer in Deutschland, die Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Segment ihres Unternehmensleitbilds erhoben hat. Ebenso ist die HWK Schwaben seit 2019 die erste klimaneutrale Handwerkskammer bundesweit. Für Präsident Rauch ist das konsequent: „Wir können nicht permanent klimaschonendes Verhalten einfordern und selbst nicht mit gutem Beispiel vorangehen“.

Bäume pflanzen ist Symbol und Tat zugleich

Der Bergwald in seiner Heimat, dem Oberallgäu, liegt HWK-Präsident Rauch sehr am Herzen: „Ein intakter Bergwald ist für unsere Heimat von grundlegender Bedeutung. Er schützt die Bevölkerung und unsere Infrastruktur“. Doch das Pflanzen der Bäume bedeutet ihm noch viel mehr: „Diese Bäume hier sind regional verwurzelt und tragen gleichzeitig global dazu bei, dass unser Klimasystem nicht noch mehr aus den Fugen gerät. Hinzu kommt, dass Bäume in dieser krisengeschüttelten Zeit, in der viele Menschen voller Sorgen sind, ein Signal für eine positive Zukunft sind“.