Schüler machen Radio - Projekt "Jobcast" auf der IHM

Information

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Krumbach durften sich während der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München als Radiomacher ausprobieren. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hatte sie dazu eingeladen. Die Jugendlichen tauchten in die Handwerkswelt auf der IHM ein, machten Interviews und fertigten mit Unterstützung von zwei Profis des Bayerischen Rundfunks einen fix und fertigen Sendebeitrag. Dieser wurde dann auf der Bühne der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern live vor einem großen Publikum präsentiert.

Die Radioleute vom BR und das Team der HWK Schwaben nahmen die Schüler unter ihre Fittiche und machten sie rasch mit ihren Aufgaben vertraut. Wie in der Realität gab es Moderatoren, „CvD’s“ (Chefs vom Dienst), Reporter, Tontechniker und ein Quizteam.

„Einzigartig und genial“

Hans-Peter Rauch, Präsident der HWK Schwaben, und HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner schauten sich die Arbeit der Jugendlichen aus nächster Nähe an und waren begeistert: „Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, junge Menschen an die vielfältige Handwerkswelt heranzuführen. Und es ist beeindruckend, wie geschickt und interessiert die Schüler sich präsentieren.“



Den Mitschnitt des Jobcasts finden Sie hier.

Treutler Monika
Siebentischstraße 52 - 58
86161 Augsburg
Tel. 0821 3259-1220
Fax 0821 3259-1207
monika.treutler-walle--at--hwk-schwaben.de