Bundessieger 2021
ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz

PressemitteilungSechs Bundessieger aus Schwaben

70. Praktischer Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Zum 70jährigen Jubiläum des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW), haben sich Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Schwaben sechs Bundessiegerpreise gesichert. Mit zwei Erstplatzierungen sowie drei zweiten und einem dritten Rang zeigten die schwäbischen Teilnehmer, was in ihnen steckt. Steinmetz und Steinbildhauer Roman Peter konnte als erster Bundessieger auch gleich noch den dritten Platz beim Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ mit abräumen.

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), zeigte sich begeistert über dieses tolle Ergebnis: „Es ist eine Superleistung, so weit zu kommen. Ich gratuliere unseren Bundessiegern herzlich und bin stolz darauf, dass wir in Schwaben so leistungsfähige junge Nachwuchshandwerker haben.“

Ehrung in Berlin

Alle Bundessieger wurden bei einer Feier Anfang Dezember in Berlin geehrt. Als prominente Gäste wirkten Gewichtheber und Olympiasieger Matthias Steiner und Sänger Benoby, der den aktuellen Handwerksong „Was für immer bleibt“ komponiert hat, an der Preisverleihung mit.

In seiner Eröffnungsrede gratulierte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) Hans Peter Wollseifer allen Bundessiegerinnen und Bundessiegern: „Sie haben auf höchstem Niveau mit Präzision und Leidenschaft ihr Talent unter Beweis gestellt, einen Großteil ihrer Ausbildung unter den Rahmenbedingungen der Pandemie absolviert und ungeachtet dieser widrigen Umstände diese Spitzenleistungen vollbringen können. Dafür spreche ich Ihnen im Namen der gesamten Handwerksorganisation meine besondere Hochachtung aus.“

Über 200.000 Teilnehmer in 70 Jahren

Seit 1951 ehrt das Handwerk jährlich die Besten der Besten in den über 130 Gewerken. In dieser Zeit haben über 200.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker am Leistungswettbewerb teilgenommen. Rund 50.000 wurden als Landessiegerinnen und Landessieger ausgezeichnet. Über 7.000 davon bewiesen auf Bundesebene ihre Exzellenz und erzielten den Bundessieg.

Hier gelangen Sie über einen externen Link zur Seite des ZDH inklusive Video zur Veranstaltung

Hier gelangen Sie über einen externen Link zur Grußbotschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags

Liste der Bundessieger:

1. Bundessieger

Kastriot Loshay, Nördlingen, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, ausgebildet bei Kermann Isolierungen GmbH, Ederheim

Roman Peter, Germaringen, Steinmetz und Steinbildhauer (FR: Steinmetzarbeiten), ausgebildet bei Lippert-Neumann GmbH, Kaufbeuren

2. Bundessieger

Kevin Berger, Hainsfarth, Estrichleger, ausgebildet bei Estrich Berger GmbH, Hainsfarth

Veronica Bier, Holzheim, Hörakustikerin, ausgebildet bei Baur Optik GmbH, Rain am Lech

Osman Sylaj, Erkheim, Schneidwerzeugmechaniker (SP: Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik), ausgebildet bei Rothenaicher Schneidwerkzeuge, Erkheim

3. Bundessieger

Julian Mayer, Sonthofen, Gerüstbauer, ausgebildet bei Gerüstbau Schneider GmbH, Ofterschwang