ImagekampagneModerne Meisterleistung: Tag des Handwerks bringt Deutschland in Bewegung

Selbstbewusst und fit für die Zukunft: Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ wurde am 15. September zum zweiten Mal der bundesweite Tag des Handwerks begangen. Hunderte Veranstaltungen überall in Deutschland haben einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und kreativ der Wirt-schaftsbereich ist und welche Bedeutung das Handwerk für das moderne Leben hat.

Berlin, 21. September 2012 – Ein ganzes Land in Meisterhand: Mit mehreren hundert Aktionen haben Handwerksorganisationen und -betriebe am zweiten Tag des Handwerks in ganz Deutschland gezeigt, was in ihnen steckt. Denn mit über fünf Millionen Beschäftigten in mehr als einer Million Betrieben ist das Handwerk eine echte „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Und ein Zukunftsmotor für Deutschland, wie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler schon im Vorfeld des Aktionstages in einer Videobotschaft herausstellte: „Die Handwerker sind Protagonisten einer modernen Sozialen Marktwirtschaft“, so der Minister. Ihn freuen vor allem die schon fast 120.000 neuen Ausbildungs-verträge, mit denen das Handwerk die Fachkräfte von morgen sichert. Inmitten eines Meers aus überdimensionierten Handwerksdaumen, die Jugendlichen die Berufsvielfalt des Handwerks vor Augen führen sollen, erklärte auch der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler: „Qualität und Innovationskraft des deutschen Handwerks suchen weltweit ihresgleichen. Den Herausforderungen der Zukunft schauen wir selbstbewusst entgegen und sagen nicht ohne Stolz: Wir sind Handwerker. Wir können das.“

Daumen hoch in der Hauptstadt

Nicht nur der Minister war angetan von der Freiluftausstellung „Hände für die Zukunft“ am Berliner Hauptbahnhof. Tausende Besucher flanierten vom 12. bis 16. September über die 400 m2 große Ausstellungsfläche auf dem Washingtonplatz und informierten sich in Sichtweite des Berliner Regierungsviertels über die ganze Vielfalt der handwerklichen Berufswelt. „Unglaublich, dass es im Handwerk mehr als 130 verschiedene Berufsmöglichkeiten gibt“, so eine der jungen Besucherinnen aus Hannover. Und ihr Vater, selbst Meister im Metallbauer-Handwerk, ergänzte: „Die Ausstellung sieht nicht nur beeindruckend aus, sie zeigt auch, dass ohne handwerkliches Können in Deutschland nicht viel zusammenläuft.“

Buntes Aktionsprogramm in den Regionen

Neben dem zentralen Auftritt in der Hauptstadt war der Tag des Handwerks aber vor allem dort präsent, wo die „Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ zuhause ist: bei den Menschen in den Regionen. Von Flensburg bis Konstanz, von Aachen bis Dresden zeigten unzählige Aktionen, was alles im Handwerk steckt. Zentrale Plätze, Fußgängerzonen und ganze Straßenzüge erstrahlten in den Kampagnenfarben und luden zu informativen und spannenden Veranstaltungen ein. Handwerksorganisationen und -betriebe nutzten den bundesweiten Aktionstag, um vor allem Jugendliche auf innovative Art und Weise für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Bei Schnupperpraktika, Azubi-Speed-Datings und Tagen der offenen Tür konnten sich alle Neugierigen von den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven des Handwerks überzeugen – und sogar noch letzte Lehrstellen ergattern. Dar-über hinaus sorgten Handwerkermärkte, Comedy-Shows, Stadt-Rallyes und Live-Konzerte für ein buntes Rahmenprogramm, das den zahlreichen Besu-chern unterhaltsam und informativ aufzeigte: Das Handwerk macht Spaß – und treibt mit Know-how und innovativen Ideen die Zukunft voran.

Positives Fazit und schöne Erinnerungen

Die unterschiedlichen Aktionen zum Tag des Handwerks lösten ein breites Medienecho mit deutschlandweit über 1000 Berichten aus. Angesichts der hohen medialen Aufmerksamkeit zeigt sich ZDH-Präsident Kentzler begeistert: „Unser zweiter bundesweiter Aktionstag war eine organisatorische Herausforderung, die bravourös gemeistert wurde. Die Beteiligung in den Regionen hat unsere Erwartungen übertroffen und war sogar noch höher als im vergangenen Jahr. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken.“

Unter www.handwerk.de/das-handwerk/tag-des-handwerks.html können alle Interessierten auch online noch einmal an den schönsten Aktionen vom zweiten Tag des Handwerks teilhaben. Zahlreiche Fotos aus den Regionen und weiterführende Informationen zu den Events, erinnern an die schönsten Momente – und wecken bereits Vorfreude auf den nächsten Tag des Handwerks am 21. September 2013.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester