Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 9

NachwuchskampagneAbheben erlaubt - Ausbildung bei Gerstlauer Amusement Rides

Die Ankunft unseres Drehteams von „Macher gesucht!“ erfolgt an einem normalen Arbeitstag in einem beschaulichen Ort in Bayern, Münsterhausen. Etwas ungewöhnlich ist, als wir unserem Zielort erreichen, das Herausragen einer riesigen, bunten Achterbahn. Wir sind auf dem Gelände der Gerstlauer Amusement Rides GmbH angekommen und treffen uns mit der Auszubildenden Anja Stadie und ihrem Ausbildungsleiter Erwin Haider.

Anja ist für den 360 Grad Videodreh der Aktion „Macher gesucht!“ ausgewählt worden. Sie erzählt an diesem Drehtag von ihrem Ausbildungsberuf zur Fahrzeuglackiererin und ihrem Unternehmen. Anja filmt sich selbst mit einer 360 Grad Kamera, welche an einer Selfie-Stange befestigt ist. Zusätzlich kommt eine Helmkamera zum Einsatz, welche verwendet wird, wenn Anja mit ihren Händen etwas vorführen möchte. Sie dokumentiert so den Ablauf eines für sie normalen Arbeitstages während ihrer Ausbildung.

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 7

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 1

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 4

Eindrücke eines Fahrzeuglackierer-Azubis

Während der Aufnahmen in verschiedenen Werkräumen des Unternehmens erfahren wir eine Menge über die 22-Jährige. Nach dem Abitur war ihre Überlegung wohin der berufliche Weg nun gehen soll. Studium oder Ausbildung? Die Entscheidung fiel ziemlich schnell auf die Wahl zum Erlernen eines Berufes. „Überzeugt an der Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin hat mich, dass ich eine Kombination aus Kunst und Handwerk habe. Ich kann hierbei meine Kreativität ausleben und sehe jeden Tag, was ich geschaffen habe“, so Anja. Bestätigt in ihrer Entscheidung hat sie auch das Absolvieren eines Schnupperpraktikums. „Nach dieser Zeit wusste ich zu 100 Prozent, dass ich den Ausbildungsberuf des Fahrzeuglackierers genau in diesem Unternehmen machen möchte“ erzählt Anja mit einem Lächeln im Gesicht. Diesen Eindruck hatten auch die Ausbilder bei Gerstlauer Amusement Rides. „Direkt nach dem Schnupperpraktikum haben wir Anja einen Ausbildungsvertrag angeboten“ kann Ausbildungsleiter Haider stolz verkünden.

Das Interessante an dem Beruf sind auch die Kunden, die weltweit verstreut sind. „Momentan lackiere ich Fahrgeschäfte für einen Freizeitpark in Kolumbien. Allein an diesem Projekt werde ich mit meinen Kollegen für zwei Monate beschäftigt sein“. Anja erzählt weiter: „Letztes Jahr belieferten wir Kunden aus Amerika, dem Nahen Osten und Europa“.  Das Schöne an ihrer Arbeit ist, dass sie das Produkt wiederfinden kann, sei es in Deutschlands Freizeitparks oder Volksfesten. „Es macht einen schon stolz, seine Arbeit und die Freude, die es den Menschen bringt zu sehen“. Anja befindet sich bereits im dritten Lehrjahr. Der Betrieb mit seinen 84 Mitarbeitern, davon 12 Auszubildende, ist spezialisiert auf den Bau von Fahrgeschäften, die weltweit ausgeliefert werden.

Das fertige Video von Anjas Tag als Fahrzeuglackiererin finden Sie unter www.youtube.com/user/hwkschwabenko und www.hwk-schwaben.de/macher

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 3

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 8

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 6

Macher gesucht_Gerstlauer Amusement Rides_360 Grad Video 5

Kampagne „Macher gesucht!“

Die Nachwuchskampagne der bayerischen Handwerkskammern geht mit dem Motto "Macher gesucht! Ich mach’s euch." an den Start. Zahlreiche Online- und Live-Aktionen werden die Macher von Morgen in den Fokus rücken.

Du hast Lust die Dinge selbst anzupacken? Dann bist du beim Handwerk genau richtig!

In allen Bereichen suchen die Handwerkskammern in Bayern Macher mit Ideen und Tatendrang, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen und dabei mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht! Ich mach’s euch.“ zeigt die selbstbewussten und kompetenten Macher von morgen.

www.lehrlinge-fuer-bayern.de

Gerstlauer Amusement Rides GmbH

Die Gerstlauer Amusement Rides GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und Hersteller von transportablen und stationären Fahrgeschäften und Achterbahnen mit Sitz im bayerischen Münsterhausen. Gerstlauer liefert innovative Konzepte und maßgeschneiderte, kundenspezifische Dienstleistungen im Bereich Vergnügungsanlagen. Momentan arbeiten 84 Mitarbeiter bei Gerstlauer.

www.gerstlauer-rides.de

Interessante Links